Meldungsdatum: 02.05.2019

Wer malt für den neuen "Familienplaner"?

Kinderschutzbund und Jugendamt rufen auf, Kalendermotive einzureichen // Abgabefrist: 7. Juni

In diesem Jahr feiert der Familienplaner des Kinderschutzbundes Bocholt, der zusammen mit dem Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt herausgegeben wird, zehnjähriges Jubiläum. Die Herausgeber rufen jetzt Kinder auf, Motive für die Jubiläumsausgabe des beliebten Kalenders zu malen und anschließend einzureichen.

Aufgrund des runden Jubiläums wird das Thema „Geburtstag“ dieses Jahr großgeschrieben. Als Besonderheit ist in dieser Ausgabe eine heraustrennbare Geburtstagskalender-Seite zu finden, die einen Überblick über die Geburtstage im Jahr gibt. Passend hierzu werden kleine Künstler bis 14 Jahre gesucht, die sich am Malwettbewerb zum Thema "Geburtstag" für den Geburtstagskalender beteiligen. Die Gestaltungsseiten der Geburtstagsseite sind ab sofort an folgenden Stellen zu erhalten: 

Jedes Kind gewinnt! Alle Kinder, die ihre gestaltete Seite bis zum 7. Juni 2019 im Kleiderladen des Kinderschutzbundes Bocholt abgeben, erhalten einen Gutschein für eine Kugel Eis vom Eiscafé Leone. Der Gewinner darf sein Bild am Pressetermin mit dem Bürgermeister zur Veröffentlichung des Kalenders präsentieren. 

Vereine, Einrichtungen und Organisatonen sind gefragt

Zudem sind auch in diesem Jahr Vereine, Einrichtungen und Organisationen in Bocholt, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren, aufgerufen, sich bei der Gestaltung einzubringen. Zusendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Sport, Musik, Kultur, Soziales usw. sind erwünscht.

Auf einem digitalen Foto sollten die Aktivitäten oder die Einrichtung dargestellt werden und mit Informationen (Name des Vereins, Angebote, Kontaktadresse etc.) unterlegt sein. Diese Präsentation wird dann einem Monatsblatt des Kalenders zugeordnet. Bei mehr als 12 Einsendungen wird es ein Auswahlverfahren geben.

Der Kalender wird ab Herbst 2019 in Bocholt gegen eine geringe Schutzgebühr angeboten.

Beiträge können an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Bocholt (Ebertstr. 17) oder per E-Mail an kinderschutzbund-kalender@web.de gesendet werden. Spätester Einsendetermin ist Freitag, 7. Juni 2019. Telefonische Rückfragen beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. 02871 2258-88.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinderhände malen

Wer macht beim neuen Familienkalender mit? (Stockfoto; shutterstock/In Green)