Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. Mai 2019
Bundesfreiwilligendienst bei der WertArbeit: Abwechslungsreich und mit Verantwortung verbunden
Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt bietet ab August zwei neue BFD-Stellen an

Kreis Steinfurt. Seit September 2018 leistet Tim Ernsting seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der WertArbeit Steinfurt gGmbH in Rheine. Das Sozialunternehmen des Kreises Steinfurt setzt Projekte zur Arbeitsförderung um und schafft Jobs für Menschen, die wenig Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. „Mir war es wichtig, mich sozial zu engagieren. Deshalb war der Bundesfreiwilligendienst hier bei der WertArbeit genau die richtige Wahl für mich“, erzählt der 19-Jährige aus Rheine. Weil Ernsting im August seine Ausbildung zum Automobilkaufmann antritt und damit seinen BFD beendet, schreibt die WertArbeit zum 1. August zwei neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst aus – eine am Standort in Rheine und eine in Ibbenbüren.

 

Das Konzept der WertArbeit ist einfach erklärt: Das Sozialunternehmen bietet seinen Kunden beispielsweise haushaltsnahe Dienstleistungen an – wie die Reinigung von Wohnräumen, Hilfe beim Einkaufen und Kochen, einen Wäscheservice oder einfache Hausmeistertätigkeiten und ergänzende Gartenarbeiten. Diese Aufgaben führen Menschen aus, die bereits für einen längeren Zeitraum arbeitssuchend waren oder eine Schwerbehinderung haben und durch ihre Tätigkeit bei der WertArbeit neue Perspektiven erhalten. Außerdem betreibt die WertArbeit das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und bietet Stromspar-Checks und die Prüfung elektrischer Geräte an.

 

Die Aufgaben von Tim Ernsting bei der WertArbeit sind abwechslungsreich: Er unterstützt bei der Praxisanleitung der Beschäftigten, begleiten sie bei ihren Tätigkeiten, arbeitet in der Verwaltung mit und erledigt Fahrdienste. „Wo ich gebraucht werde, da helfe ich mit und übernehme Verantwortung. Besonders gut gefällt mir die positive Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen“, erklärt er.

 

„Wir richten uns mit diesem Angebot an alle Altersgruppen. Die beiden neuen Stellen kommen beispielsweise für junge Menschen, die herausfinden möchten, wie die Arbeit im sozialen Bereich aussieht, oder für Senioren, die sich auch im Ruhestand engagieren möchten, in Frage“, berichtet Bernd Moorkamp, Geschäftsführer der WertArbeit, und fügt an: „Ich wünsche mir von den Bewerbern einfach, dass sie neugierig sind und Interesse an der Vielschichtigkeit unserer Aufgaben haben.“

 

Die detaillierte Stellenausschreibung mit allen Bewerbungsmodalitäten zum BFD bei der WertArbeit ist online unter www.wertarbeit-steinfurt.de abrufbar. Fragen beantwortet Geschäftsführer Bernd Moorkamp telefonisch unter 05451 54581 82 oder per E-Mail an moorkamp@wertarbeit-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

BFD WertArbeit 2019



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de