Korrektur: Europafest vor dem Rathaus
03.05.2019 | Herten
Alles dreht sich um Europa
Bedauerlicher Weise hat sich in der Pressemitteilung „Europafest vor dem Rathaus“ ein Fehler beim Datum eingeschlichen, weshalb dieser hiermit noch einmal korrekt mitgeteilt wird: Das Europafest vor dem Rathaus ist am Freitag, 10. Mai.
Mit vielen Aktionen feiern die Stadt Herten und das Hertener Bündnis für Europa ein großes Fest auf dem Rathaus-Vorplatz. Gefeiert wird am Freitag, 10. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Bürgermeister Fred Toplak eröffnet das Fest um 11 Uhr. Mit dabei sind unter anderem Delegationen aus den Partnerstätten. Für das vielfältige Programm haben Kindergärten, Schulen, offenen Ganztagseinrichtungen, Künstlergruppen, Städtepartnerschaftsvereine und Kultureinrichtungen, Kirchen und Vereine gesorgt.
Mit dem Fest rufen die Stadt und das Hertener Bündnis für Europa eindringlich zu den Europawahlen am 26. Mai auf. „Vielleicht können wir zeigen, wie wichtig ein gemeinsames Europa ist“, freut sich Bürgermeister Fred Toplak auf das Fest. Damit die Besucherinnen und Besucher bei all den Attraktionen auch einen kühlen Kopf bewahren, spendiert der Bürgermeister für alle eine Runde Eis. Fred Toplak hat bei dem Heldenfest der Ruhrpotthelden einen Eiswagen für einen Tag ersteigert. Jetzt kommt der Eiswagen zusammen mit einer kleinen Delegation der Ruhrpotthelden für das Europafest nach Herten.
Auf dem Platz vor dem Rathaus sind außerdem mehrere Stände aufgebaut, die dazu einladen, das eigene Wissen über Europa zu testen oder sich entsprechend zu informieren. Dazu gibt es verschiedene Mitmachaktionen wie Flaggen basteln. Außerdem kann ein „europäischer Hindernisparcours“ der Waldritter überwunden werden.
Auch auf der Bühne wird ein bunter Mix aus Tanz und Musik geboten. Das Familienzentrum „Kuckucksnest“ eröffnet das Fest mit Kindern, die einen Europatanz zeigen. Musikalisch wird Charles Moulton Ausschnitte aus seinem erfolgreichen Europakonzert auf die Bühne bringen. Die Band „Never to old“ der Musikschule tritt am Nachmittag auf. Das Tanzprojekt der Offenen Ganztagsschule „In der Feige“ wird ab 13.30 Uhr die Bühne sprichwörtlich rocken. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Klausener-Schule stehen dann gegen 15 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus.
Dazu hat das Jugendforum „Demokratie Leben!“ an diesem Tag ein besonderes Angebot: Ein Quiz vor und auf der Bühne zu Europa das spielerisch Lust auf Demokratie macht. Dafür werden noch mutige Lehrerinnen und Lehrer gesucht, die sich auf der Bühne den Fragen stellen und für ihre Klassenkasse 300 Euro Preisgeld gewinnen können. Neben Gypsy Musik und der Tanzgruppe „Die kleinen Strolche“ darf natürlich auch der Chor „Venu Kanti“ nicht fehlen. Sie bilden den Abschluss dieses Nachmittags, der um 17 Uhr mit der Europahymne ausklingen soll. Zuschauen und mitmachen ist erwünscht!
Erwartet werden auch Delegationen aus Herten/Rheinfelden und den Partnerstädten Schneeberg, Doncaster, Arras und Szczytno.
Das Europafest wurde durch Mittel aus dem Europaministerium des Landes NRW und aus dem Projekt „Demokratie leben!“ Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit ermöglicht.
Beteiligt sind die Initiative „Wir wählen Europa“ – Hertener Bündnis für Europa, AWO, Caritas, Diakonie, Musikschule Herten, Venu Kanti, Musikband „Never to old“, OGS „In der Feige“, Familienzentrum Kuckucksnest, Tanzgruppe „Die kleinen Strolche“, Schüler*innen der EKS und der Martin-Luther-Europaschule, Städtepartnerschaftsvereine Szczytno, Doncaster, Arras, Herten erleben, Familienzentrum St. Antonius Haus, Städt. Kindergarten Disteln, Pax Christi, Pulse of Europe, Rotary Club Herten, Haus der Kulturen, Waldritter, Caritas mit dem „Europamobil“, das Projekt „Demokratie leben!“ und das Kulturbüro.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, a.meierhenrich@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: