Hertener Blumenmarkt im Mai
06.05.2019 | Herten
„Neustart Innenstadt“ und Arbeitskreis „Grüne Stadt“ mit eigenem Stand
Blumen soweit das Auge reicht – am Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, verwandelt sich die Hertener Innenstadt beim Blumen- und Gartenmarkt von 10 beziehungsweise 11 bis 18 Uhr wieder in ein buntes Blumenmeer. Zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ an dem Samstag präsentieren sich das Projekt „Neustart Innenstadt“ sowie der Arbeitskreis „Grüne Stadt“ an einem gemeinsamen Stand auf dem Markt.
Das Projekt „Neustart Innenstadt“ informiert dabei über alle geplanten „grünen“ Projekte und wird im Vorfeld des vorgesehene Planungsverfahren für den öffentlichen Raum Interessierte nach ihrer Meinung zu den Straßen, Gassen und Plätzen in der Innenstadt fragen.
Der Arbeitskreis „Grüne Stadt“ bemüht sich bereits seit 2014 mit unterschiedlichen Maßnahmen und Aktionen, die biologische Vielfalt zu fördern und das Leitbild „Grüne Stadt Herten“ zu unterstützen. Zum Blumenmarkt wird der Arbeitskreis über seine Arbeit informieren, Broschüren auslegen, ein Quiz zu Vögeln und Insekten anbieten sowie Samentütchen mit bienenfreundlichem Biosaatgut verteilen. Darüber hinaus können Interessierte Leckereien aus Wildkräutern wie zum Beispiel Wildkräuterpesto und Löwenzahngelee probieren und tolle Rezepte zum Nachkochen mitnehmen. Der Arbeitskreis möchte mit seinem Stand auch auf seine Arbeit aufmerksam machen und interessierte für eine Mitarbeit begeistern.
Darüber hinaus stellt sich das Projekt „Naturbezogene Bildung“ vor. Es kümmert sich seit Anfang des Jahres darum Kindern aus der Innenstadt die Themen „Natur“ und „Umwelt“ näher zu bringen. Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder wieder mehr Naturerfahrungen erleben und Freiräume in der Stadt nutzen und gestalten. Im Rahmen des Blumenmarktes können Kinder sogenannte „Seedbombs“ (Samenbomben) basteln und mit diesen eigenständig ihre persönliche Umgebung bunter gestalten. Darüber hinaus können sie kreative Buttons herstellen.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: