Meldungsdatum: 08.05.2019
Die aufwendigen Skulpturen mit entsprechenden Interpretationen sind noch bis zum 26. Mai 2019 im Kunsthaus, Osterstraße 69, 46397 Bocholt, zu sehen. Die Öffnungszeiten des Hauses sind:
Dienstag - Samstag: 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr
Sonntag: 11 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.
Brainstorming für Ausstellungsthema
Wie auch bei den früheren Projekten machten die Schülerinnen und Schüler zu den drei Themen des NRW-Europawochen-Wettbewerbs ein Brainstorming in mehreren Stufen. Das Ergebnis musste zum Thema des Wettbewerbs "Europa – wertvoll gestalten" passen. Der Titel der jetzigen Ausstellung "Europa: Fluch oder Segen – Ihr habt die Wahl!" wurde bei diesem Brainstorming entwickelt. Die Idee hatte die Schülerin Jamira Lauf.
Skulpturen zeigen Werte und Symbole Europas
Ausgehend von der Frage, welche Werte aktuell für das Leben in der EU besonders wichtig sind, war den jungen Menschen die Anbindung an das antike Griechenland gegenwärtig. Schnell bemerkten die Schülerinnen und Schüler, dass wir viele unserer heutigen europäischen Werte und sogar den Namen Europa dem antiken Griechenland verdanken.
Viele Skulpturen in der Ausstellung erinnern damit an diese Zeit. Der Stier, Symbol Europas, ist dort fast in Lebensgröße aufgestellt. Eine antike Vase mit zahlreichen Scherben symbolisiert, dass die ersten Wahlzettel im alten Griechenland aus Tonscherben bestanden. Ein nachgebauter Panzer demonstriert, was es heißt, wenn Werte wie Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in Trümmern liegen könnten. Diese und viele weitere Bespiele zeigen, wie intensiv sich die jungen Menschen nicht nur mit dem Erstellen der Kunstwerke, sondern auch den europäischen Ideen und Werten auseinandergesetzt haben.
"Europa ist Eure Zukunft!"
Wilfried Flüchter stellte in seinem Grußwort heraus, wie die das Mariengymnasium als Europaschule arbeitet. „Wir sind eine offene Schule, wir sind offen für europäisches Denken, und wir stellen uns die Fragen, was wir von Europa haben, was uns Europa bringt – gerade auch für die jungen Leute“, so Flüchter. Er ging auf die besonderen europäischen Herausforderungen ein, die sich wirtschaftlich, politisch und auch kulturell derzeit in Europa stellen. „Europa ist eure Zukunft!“, appelliert er an die jungen Leute. Ein besonderer Dank ging an Daglef Seeger, der das Projekt als Lehrer der Fachschaft Kunst leitete.
Dank sprach auch die stellvertretende Bürgermeisterin insbesondere an die Schülerinnen und Schüler für ihr hohes Engagement aus. „Wenn ich diese Jugend sehe,“ so Kammler, „ist mir um die Zukunft Europas nicht bange2"
Die Ausstellung wird vom Mariengymnasium in Kooperation mit der Stadt Bocholt - Europabüro im Fachbereich Kultur und Bildung, dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt, der Europa-Union Bocholt e.V., dem LWL-TextilWerk und der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. durchgeführt.
Pressekontakt: Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de
Am 8.5.2019 eröffnete Bocholts zweite stv. Bürgermeisterin Hanni Kammler gemeinsam mit Winfried Flüchter, dem Leiter der Europaschule Mariengymnasium Bocholt, im Kunsthaus der Stadt Bocholt die Ausstellung "Europa: Fluch oder Segen - Ihr habt die Wahl" - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.