Neue Kindergruppe „Der Natur auf der Spur“

09.05.2019 | Herten

Kinder- und Jugendsprechstunde in der Innenstadt

Herten soll grüner werden und die Kinder der Innenstadt können aktiv mitwirken. Im April beginnt unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ eine neue Kindergruppe in der Innenstadt. Immer mittwochs bietet Mona Koepernik von der Stadt Herten von 16.30 bis 18.30 Uhr eine Kindergruppe in den Räumen des Falkentreffs (Hermannstraße 7) an, die sich mit dem Thema Natur- und Umweltschutz auseinandersetzt.

Eine weitere Möglichkeit für Kinder ihre Anregungen, Meinungen und Fragen im Bereich Umwelt und Natur mitzuteilen, bietet ab dem 2. Mai eine Sprechstunde für Kinder, Teenies und Jugendliche, die jeden ersten Donnerstag im Monat von 16.30 bis 17.30 Uhr im Innenstadtbüro (Ewaldstraße 15) stattfindet. Zudem wird es während der Kinder- und Jugendsprechstunde Aktionen geben, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv einbringen können.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder ökologischer Fußabdruck sind Begriffe, die aktuell immer wieder zu hören sind. Aber was heißt das genau? Das will Mona Koepernik, die Leitung der Kindergruppe, mit Kindern und Jugendlichen aus der Innenstadt herausfinden. „Wenn Kinder sich für ihre Zukunft interessieren und sich aktiv für ihre Umwelt und die ökologische Gestaltung ihres Stadtteils einsetzten ist dies wunderbar“ so Frau Koepernik. „Wenn Kinder erfahren, dass ihr Handeln eine Wirkung hat, dann kann auch Integration und Teilhabe gelingen“.

Die Natur bietet viele Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken. Mit spannenden Experimenten, Koch- und Bastelaktionen ist das Thema Nachhaltigkeit kinderleicht erfahrbar. Auch handwerklich begeisterte Kinder kommen hier nicht zu kurz, denn auch das Basteln und Bauen von spannenden und nützlichen Dingen wie zum Beispiel Insektenhotels oder Vogelhäusern wird auf dem Programm stehen.  Im Vordergrund stehen Themen und Fragestellungen, die Kinder im Bereich von Natur und Umwelt bewegen und interessieren.

Durch Fördergelder der Europäischen Union (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) und des Landes NRW konnte – im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes „Neustart Innenstadt“ – das Projekt „Naturbezogene Bildung“ Anfang 2019 in Herten starten.

Bei Interesse können sich die Kinder, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten gerne bei Mona Koepernik unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 297 sowie unter m.koepernik@herten.de melden oder einfach direkt zum „Schnuppern“ in die Kindergruppe oder zu der Kinder- und Jugendsprechstunde vorbeikommen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Stadt Herten

Logoleiste „Naturbezogene Bildung“