„Kultur macht fit“

10.05.2019 | Herten

Zweite Bildungswege durch Kultur stärken

Durch Zugang zur kulturellen Bildung die eigene Kreativität entdecken und dadurch persönliche Kompetenzen stärken. Das ist das Ziel des Pilotprojektes „Kultur und Weiterbildung“. Das Projekt trägt den Titel „Kultur macht fit – zweite Bildungswege durch Kultur stärken“ und wird von der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der CreativWerkstatt durchgeführt. 

Im Rahmen des Pilotprojektes fanden drei Workshops mit Kunstschaffenden statt. Dabei sollten die Potenziale der Teilnehmenden entdeckt werden um dann entsprechend die Persönlichkeit zu stärken und mögliche berufliche Perspektiven zu entwickeln. Die Inhalte werden mit den Kunstschaffenden im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Ausgewählt werden konnten Workshops in den Bereichen Darstellung/Film, Graffiti und künstlerisches Gestalten.

Beim letzten Workshop der Reihe haben die Teilnehmenden Porträts aus Ton modelliert, wobei jeweils ein Teilnehmender sein gegenüber porträtiert hat. Zuvor wurden in den beiden ersten Workshops bereits Porträts auf Leinwand gemalt. Die Teilnehmenden haben dabei sowohl kreative Methoden kennen gelernt als auch ihren Blick für die genaue Beobachtung schulen können. Die künstlerische Leitung der Workshops lag bei Kerstin Cizmowski, Monika Knoop-Tausch und Achim Tausch. Linda Freres begleitete das Projekt sozialpädagogisch.

An den Lehrgängen der VHS Herten zum Nachholen von Schulabschlüssen in Abendform nehmen überwiegend junge Erwachsene teil, die aus verschiedenen Gründen häufig keine ausreichende berufliche Perspektive für sich erkennen. Im Rahmen von allgemeinen Beratungen werden in der Regel erste Schritte mit diesen jungen Menschen verabredet. Allerdings sind hierbei überwiegend nur die kognitiven Fähigkeiten angesprochen. Erfahrungsgemäß ist dieser Zielgruppe ein Zugang zu kulturell-ganzheitlichem Lernen kaum möglich.

Seit mehreren Jahren führt die VHS Herten in Kooperation mit der örtlichen Jugendkunstschule zum Lehrgangsstart einen kurzen Kunst-Workshop durch, um den Teilnehmenden einen Zugang zur eigenen Kreativität aufzuzeigen. Mit den drei Wochenend-Workshops konnte dieser Ansatz erweitert werden. Das Pilotprojekt „Kultur macht fit“ wurde durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kultur macht Fit