Meldungsdatum: 14.05.2019
Ein Orchester, welches ohne Noten spielt und von unterschiedlichen Mitgliedern dirigiert wird - Wie soll das funktionieren? In den Workshops erklären Gunda Gottschalk und Georg Wissel vom WIO, wie das Zusammenspielen mit Hilfe ausgewählter Dirigierzeichen strukturiert werden kann. "Alle Instrumente sind herzlich willkommen - Egal ob Bläser, Zupfer, Schlagzeuger oder Tasten", so die Veranstalter. Die Teilnahme kostet (inklusive Pausengetränken) 10,00 Euro.
Jedes Orchestermitglied kann als "Dirigent" an Hand von ausgewählten Zeichen den musikalischen Verlauf bestimmen. "So steht der Interaktion einer Vielzahl von Einzelstimmen und Instrumentalen Klängen ein Struktur- und Richtung gebendes Element gegenüber", erklären die Veranstalter.
Gemeinsames Konzert im Textilwerk
An den beiden Workshoptagen bereiten die beiden Profi-Musiker alle Teilnehmenden darauf vor, im Konzert mit dem Improvisations Orchester am 22. Juni im Textilwerk Bocholt mitzuspielen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, zuvor findet eine Probe von eineinhalb Stunden mit dem gesamten Orchester und allen Workshop-Teilnehmenden statt.
Die Workshops und das Konzert sind ein Angebot im Rahmen des münsterlandweiten Klangkunstfestivals SOUNDSEEING, veranstaltet durch die Landesmusikakademie NRW. Mehr Informationen gibt es unter www.soundseeing.net. Anmelden können sich interessierte Musikerinnen und Musiker per E-Mail an christina.tumat@lma-nrw.de.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.