15. Mai 2019

Generationen-Treffen im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Kita "An der Dorenburg" feierte Oma-und-Opa-Nachmittag

#Grefrath#

Gemeinsam mit ihren Großeltern besuchten die Kinder der AWO Kindertagesstätte „An der Dorenburg“ das Niederrheinische Freilichtmuseum. Der traditionelle Oma-und Opa-Nachmittag der Kindertagesstätte fand im Rahmen der Kooperation "Kengerkroam" dieses Mal im Museum statt. Die Vorschulkinder begrüßten die insgesamt etwa 85 Omas und Opas mit einer Aufführung der Vogelhochzeit auf den Stufen des Eingangsgebäudes. Dazu hatten die Mädchen und Jungen die verschiedenen Strophen des Liedes auswendig gelernt und passende Masken gebastelt.

Auf dem Museumsgelände standen dann an verschiedenen Stellen alte Spiele bereit: Hinkelkästchen springen, Murmeln spielen oder Seilchen springen. Auch die große Modelleisenbahnanlage im Obergeschoss des Spielzeugmuseums und der Tante-Emma-Laden ließen die Großeltern in Kindheitserinnerungen schwelgen. Auch das schlechte Wetter tat dem Spielspaß keinen Abbruch. "Nur das geplante Picknick im Freien mussten wir in den Museumspädagogikraum verlegen", sagt Kevin Gröwig, stellvertretender Museumsleiter. "Enkel und Großeltern waren sich einig, dass sie einen schönen Nachmittag bei uns erlebt haben."

Kooperation "Kengerkroam"
Seit September 2018 besuchen 15 Vorschulkinder zweimal in der Woche für einige Stunden das Niederrheinische Freilichtmuseum. Dort erhalten Sie spielerisch einen intensiven Einblick in die Kulturgeschichte der Region. Das Projekt läuft noch bis zu den Sommerferien.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/niederrheinisches-freilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kengerkroam

Alte Spiele - neu entdeckt: Einer der Kita-Jungen aus Grefrath beim Sackhüpfen im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.