Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Briefwahl ist beliebt wie nie


Europawahl: Viele Wähler aus dem Landkreis Leer wollen schon vor dem 26. Mai ihre Stimme abgeben / Bisher sind 3.639 Wahlbriefe eingegangen
15. Mai 2019

Post aus England, Post aus den Niederlanden, kistenweise rote Umschläge in gelben Postkisten: In diesen Tagen erreichen den Landkreis Leer viel mehr Briefe als sonst. Die Europawahl steht bevor und die Kreisverwaltung ist zuständig für das Auszählen sämtlicher Wahlbriefe aus ihrem Bereich.

„Bisher haben wir 3.639 Wahlbriefe erhalten. Die ersten kamen bereits am 30. April an“, sagt Laura Drath vom Büro der Kreiswahlleitung. Sie rechnet mit einer leichten Steigerung der Briefwähler gegenüber den vergangenen Wahlen. Denn bisher ist die Tendenz steigend. „Bei der Europawahl 2014 hatten wir ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie jetzt nur rund 1.900 Wahlbriefe.“

Bei der Europawahl 2009 wurden am Ende 4.682 Briefwähler gezählt. 2014 waren es schon 8.492. „Die Briefwahl ist beliebt wie nie. Vielleicht knacken wir bei dieser Wahl die 10.000er-Marke“, so Drath.

Welche Gründe gibt es für die Wahl per Brief? „Neben der bequemen Zusendung der Briefwahlunterlagen und dem Nichtgebundensein an den Wahltag möchten sich viele den Stimmzettel vorher ansehen und in Ruhe wählen", sagt Drath. „Für die Wahl am 26. Mai treten immerhin 40 Parteien und Gruppierungen an und der Stimmzettel ist fast einen Meter lang.“

Die beim Landkreis eingegangenen Wahlbriefe werden gezählt und anschließend nach Gemeinden sortiert. Die Briefe werden dann ungeöffnet bis zum Wahltag in Postkisten aufbewahrt und unter Verschluss gehalten. Zu diesem Raum haben nur drei Personen Zutritt und er ist durch ein besonderes Schloss gegen Unbefugte gesichert.

Am 26. Mai werden die Wahlbriefe auf die Briefwahlvorstände verteilt: Wahlbriefe der Stadt Borkum werden zum Beispiel dem Briefwahlvorstand Borkum übergeben. Die Briefwahlvorstände treten um 15 Uhr in der Kreisverwaltung zusammen. Von 15 bis 18 Uhr entscheiden sie über die Zulassung der Wahlbriefe. Ab 18 Uhr erfolgt dann das Ermitteln und Feststellen der Briefwahlergebnisse. Ab dann werden die Stimmzettelumschläge geöffnet und es geht an das Auszählen der Stimmzettel. Die gesamte Arbeit der Briefwahlvorstände ist öffentlich. Interessierte können ins Kreishaus kommen und sich die Auszählung angucken.  

Wer noch per Brief wählen möchte: Die Unterlagen können bis zum 24. Mai, 18 Uhr, beantragt werden. Holt der Wahlberechtigte persönlich den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen in der Gemeinde ab, so kann er die Briefwahl auch an Ort und Stelle ausüben und den verschlossenen roten Wahlbrief direkt wieder abgeben. Die Gemeinde leitet diesen dann an den Landkreis weiter.

Wer den Wahlbrief per Post innerhalb Deutschlands versenden möchte, sollte ihn spätestens am 23. Mai bei der Post abgeben. Wer ganz spät dran ist, kann den Wahlbrief auch bis 18 Uhr am Wahlsonntag persönlich bei der Kreiswahlleitung des Landkreises Leer abgeben.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Briefwahl: Das Team aus dem Büro der Kreiswahlleitung

Sabine Witte (links) und Laura Drath vom Büro der Kreiswahlleitung zählen und sortieren die beim Landkreis Leer eingegangenen Wahlbriefe.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular