Presseinformation

Nr. 166 Steinfurt, 16. Mai 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt profitiert von der EU: LEADER-Regionen im Kreis Steinfurt freuen sich über Geld für neue Projekte
EU-Mittel für weitere Projektideen verfügbar

Kreis Steinfurt. Die letzten Wochen haben gezeigt, wie die Fördergelder der Europäischen Union (EU) auch die ländlichen Gebiete im Kreis Steinfurt stärken: Die Gemeinde Wettringen hat die Zusage über 240.000 Euro aus dem LEADER-Programm für die Errichtung eines Mehrgenerationen- und Bewegungsparks erhalten und auch der Hortensienpark in Lengerich kommt für seine Aufwertung in den Genuss der EU-Mittel.

 

Ausgewählte Regionen erhalten im Rahmen von LEADER Fördergelder der EU und des Landes Nordrhein-Westfalen. In der aktuellen Förderphase stehen den beiden LEADER-Regionen Steinfurter Land und Tecklenburger Land insgesamt 6,2 Millionen Euro bis 2020 bereit, um innovative Projekte realisieren zu können.  „Bislang haben wir rund 4 Millionen Euro für die Projektförderung beschlossen. Wer noch nachhaltige Ideen hat, kann sich gerne bei uns melden. Noch gibt es Geld“, ermuntert der neue Geschäftsführer der beiden LEADER-Regionen, Horst Schöpper. Bis Ende des Jahres 2023 können die Projekte umgesetzt werden.

 

Die bereits verplanten Mittel fließen unter anderem in eine Servicestelle beim energieland2050 e.V. „Wir wollen damit gemeinsam den kreisweiten Ausbau der Solarenergie vorantreiben“, erklärten die beiden Regionalmanager Carsten Rech und Thomas Köhler. Carsten Rech, der für die Region Steinfurter Land zuständig ist, freut sich außerdem über Mittel für die Einrichtung eines Gemeinschaftsgartens des Vereins „Wettringen-Selbst-Bewusst“, für Jugendbildungsmaßnahmen des NABU-Kreisverbands zum Artenschutz und für das Archiv für Ortsgeschichte des Altenberger Heimatvereins. Auch der die Region Tecklenburger Land betreuende Manager, Thomas Köhler ist sehr zufrieden: „In Mettingen und Lengerich werden zwei Anlagen für Skater, Rad- und Inlinerfahrer – sogenannte Pumptracks – unterstützt. Und am 23. und 24. August wird es in Lengerich ein parkleuchten mit Projektpräsentationen und buntem Rahmenprogramm stattfinden."

 

Schon in der vergangenen Förderphase von 2007 bis 2013 hat der Kreis Steinfurt vom LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union profitiert. Damals sind jeweils 1,6 Mio. Euro ins Steinfurter und Tecklenburger Land geflossen. 80 Projekte gehen auf diese Zeit zurück. Darunter die Radbahn Münsterland von Rheine nach Coesfeld und die Teutoschleifen. Projekte, die dafürsprechen, sich am 26. Mai für Europa zu entscheiden.

 

Interessierte können sich mit Projektideen bei den Regionalmanagern der beiden Regionen melden, per E-Mail an thomas.koehler@kreis-steinfurt.de und carsten.rech@kreis-steinfurt.de. Informationen über die LEADER-Regionen gibt es im Internet unter www.lag-steinfurterland.de und www.lag-tecklenburgerland.de.

 

 

Bildzeile: Der Hortensienpark in Lengerich kommt für seine Aufwertung in den Genuss von EU-Mitteln aus dem LEADER-Förderprogramm.





Kreis Steinfurt profitiert von der EU: LEADER-Regionen im Kreis Steinfurt freuen sich über Geld für neue Projekte