Kreis Steinfurt. „Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand“ – unter diesem Motto nahmen weit über 170 Interessierte an der ersten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmesse des jobcenters Kreis Steinfurt im Kreishaus teil. Sie alle einte der Wunsch, ein für sie passendes berufliches Fortbildungs- bzw. Qualifizierungsangebot auf der Veranstaltung zu finden. Dabei waren die Motive und die Vorstellungen der Besucher recht unterschiedlich: Der Veterinär mit Migrationshintergrund und sprachlichen Defiziten war ebenso dort wie die ehemalige Verkäuferin, die nach schlechten Erfahrungen in der Branche nach einer alternativen Beschäftigung sucht oder die alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die aufgrund ihrer familiären Situation für sich nur geringe Beschäftigungsmöglichkeiten sieht, die Hoffnung darauf aber dennoch nicht aufgegeben hat.
Das Angebot der Aussteller war dementsprechend groß. Über 21 Bildungsträger warben für ihre Maßnahmen. Die Besucher erhielten Einblicke in unterschiedliche Branchen: Von sozialen Berufen über Handwerk bis hin zum Transportwesen waren zahlreiche Angebote für die berufliche Aus- und Weiterbildung einzusehen und zum Teil auch direkt vor Ort praktisch erlebbar wie beispielsweise eine LKW-Fahrt in einem Fahrsimulator.
Die Resonanz am Ende der Messe war gut. Die Besucher, die Träger und auch das Jobcenter als Veranstalter zogen ein durchweg positives Fazit. „Alle waren vom Konzept des direkten Austausches überzeugt. Hemmschwellen oder Bedenken der Besucher konnten so unmittelbar vor Ort ausgeräumt werden“, so Aurelia Steinigeweg, Mitarbeiterin des jobcenters Kreis Steinfurt und hauptverantwortlich für die Organisation der Messe. So bilanzierte Ulrich Lueg, Regionalleiter der Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung aus Münster, zufrieden: „Wir haben zahlreiche intensive Gespräche mit Interessenten geführt. Sie informierten sich über Berufssprachkurse und Sicherheitsfachkraft- sowie Coachingangebote.“ Andere Bildungsträger wiederum konnten bereits auf der Messe Besucher für Eignungsfeststellungen oder Maßnahmen gewinnen.
Thomas Ostholthoff, Vorstand des jobcenters Kreis Steinfurt, war ebenfalls sehr zufrieden: „Der große Andrang zeigt, wie motiviert und engagiert viele Menschen im Leistungsbezug bei der Suche nach Arbeit sind.“ Mehr als zehn Prozent hätten sich direkt auf der Messe für eine Weiterbildung entschieden und werden unmittelbar im Anschluss damit beginnen. „Für viele andere war die Messe ein wichtiger Impuls- und Ideengeber. Sie wissen jetzt, in welche Richtung sie sich beruflich orientieren möchten“, so Ostholthoff abschließend. Das Jobcenter, so viel ist sicher, wird weitere Weiterbildungs- und Qualifizierungsmessen im Kreis anbieten. Der nächste Termin steht auch schon fest: Am 24. Juni findet die „Grüne Messe“ mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft und Gartenbau im Kreishaus statt. Dort, so Ostholthoff, hoffe er ebenfalls auf positive Resonanz der Aussteller und Besucher.