Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 28. Mai 2019
Wetter Extrem - der Klimawandel im Norden

Die gemeinnützige Redaktion CORRECTIV widmet dem Klimawandel eine Lokalredaktion und vier Veranstaltungen vom 3. bis 6. Juni in Cuxhaven: Wir wollen zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie sich die Küsten und das Leben im Norden mit der Erderwärmung verändert. Und wie wir hier weiterhin gut leben können.

Die extremen Wetter sind in unserem Alltag angekommen: Das Wasser in der Nordsee steigt jedes Jahr weiter an. Der Frühling beginnt schon 20 Tage früher, die Ernten verdorren im Juli auf den Feldern. Wir hangeln uns von einem Extrem zum nächsten.

Wir wollen deshalb über den Klimawandel aufklären. Für dieses Projekt hat sich CORRECTIV mit dem Norddeutschen Rundfunk zusammen geschlossen. Der NDR wird drei Reportagesendungen drehen, 90 Minuten geballte Informationen über Klima-Opfer und Klima-Lösungen. CORRECTIV ist eine Woche lang im Besucherzentrum Wattenmeer, direkt an der Nordsee gelegen. An vier Abenden sprechen wir mit Alltagsexpertinnen - und experten darüber, wie der Klimawandel unseren Alltag verändert. Wir sprechen mit Deichbauern, mit Verkehrsexperten, mit Klimatologen, mit dem Cuxhavener Bürgermeister und Aktivistinnen von Fridays for Future. Von Montag den 3. Juni bis zum Donnerstag den 6. Juni laden wir sie zu diesen Gesprächsrunden ein. Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden alle im Besucherzentrum Wattenmeer (Nordheimstr. 200, 27476 Cuxhaven).

 

Unser Programm im Detail:

Montag, 3. Juni, 19 Uhr

Wetter extrem - wie das steigende Meer unsere Küste verändert

Wir von CORRECTIV haben weltweit die aktuellsten Daten zu den Pegelständen am Meer veröffentlicht  - und können uns bis Cuxhaven reinzoomen. Erfahren Sie, wie sich die Nordsee verändert. Unsere Gäste:

Jürgen Schubel, Vorsitzender Deichverband Cuxhaven

Susanne Nawrath, Klimatologin, Klimahaus Bremerhaven

 

Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr:

Verkehr und Klimawandel - wie können wir uns bewegen?

Wir sprechen darüber, was sie an Bussen und Bahnen im Norden vermissen - und was Städte für klimafreundliches Fortbewegen tun können. Unsere Gäste:

Jörg Schneider, Verkehrs-Experte vom Naturschutzbund Niedersachsen

Martin Adamski, Klimaschutzbeauftragter Cuxhaven

 

Mittwoch, 5. Juni, 19 Uhr

Wie verändert sich unser Meer im Klimawandel?

Das Nordseewasser wird wärmer und mehr - was bedeutet das für unsere Tiere und Pflanzen, was bedeutet das für unser Leben am Strand? Unsere Gäste:

Heike Niemann, Meeresbiologin Wattenmeerzentrum

Hans-Robert Hinners, Nautiker, arbeitete jahrzehntelang auf einem Krabbenkutter

 

Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr

Klimawandel - was können wir tun?

Der Klimawandel ist zum Zukunftsthema Nummer 1 geworden: Schülerinnen und Studierende gehen zu Zehntausenden auf die Straße, Politiker ringen um Gesetze zum Klimaschutz. Was können wir tun - und wo hakt es noch? Unsere Gäste:

Dr. Ulrich Getsch, Cuxhavens Oberbürgermeister

Lena Kramer, Aktivistin bei Fridays for Future

 

Bei Rückfragen oder Interviewanfragen wenden Sie sich gerne an unsere Klimareporterin Annika Joeres:

annika.joeres@correctiv.org

Tel: 0033 (0)630883619



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Martin Dischereitt

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.