Meldungsdatum: 29.05.2019

Weltumwelttag am Museum am Schölerberg: Upcycling – Zum Wegwerfen viel zu schade!

Bastelaktion für Kinder regt Ideen zur Müllvermeidung an

Am Mittwoch, 5. Juni, ist Internationaler Tag der Umwelt. Der Aktionstag wurde bereits 1975 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Maßnahmen soll an diesem Tag die global ökologische Courage gefördert werden. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten.

Das Museum am Schölerberg bietet zu diesem Anlass eine Aktion für Kinder zum Thema „Upcycling“ an. Kinder im Alter von acht bis elf Jahren werden spielerisch an Ideen für ein nachhaltigeres Leben herangeführt. Ganz im Sinne von „Aus alt mach neu!“ geht es darum, alten Gegenständen oder sogar Abfallprodukten neues Leben einzuhauchen. Mit etwas Kreativität und Geschick werden daraus neue und nützliche Dinge für den täglichen Gebrauch gebastelt. So werden alte Milchverpackungen zum Beispiel zu Futterhäusern für Vögel oder Geldbeutel verwandelt. Das vermeidet Müll, schont Ressourcen und macht Spaß!

Die circa dreistündige Veranstaltung startet um 15 Uhr. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung unter Telefon 0541 323-7000 oder E-Mail: info@museum-am-schoelerberg.de ist erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vogelhaus aus Milchpackung

©  Lisa Heyn
Vogelhaus aus Milchpackung

Zu schade für die Tonne – wie man auch aus alten Getränkekartons Futterhäuser für Vögel basteln kann, zeigt die Aktion im Museums am Schölerberg.