Meldungsdatum: 29.05.2019

Text-Bild-Ton-Collage zu Sebastian Haffners „Geschichte eines Deutschen“ im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum

Im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum findet am Mittwoch, 5. Juni, 19 Uhr, die Präsentation einer Text-Bild-Ton-Collage von Sebastian Haffners „Geschichte eines Deutschen“ statt.

Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ haben sich trotz ihres bevorstehenden Abiturs in zahlreichen Sitzungen über die vergangenen Monate intensiv mit Haffners Buch beschäftigt. Sie lesen Auszüge aus diesem Buch in einer solchen Form, die Haffners dramatischem Text in hohem Maße gerecht wird.

Das Publikum erlebt eine bildgestützte Lesung des Haffner-Textes. Begleitet wird er von höchst unterschiedlichen Texten wie Romanauszügen, Propagandatexten, Tagebuchaufzeichnungen, Zeitungsberichten, Werbeprospekten, Auszügen aus Biografien bis hin zu Gedichten und Liedtexten. Man kann das Projekt als eine „kaleidoskopische“ Lesung oder Text-und Bildcollage bezeichnen, da sie zum Teil Textsorten und Ereignisse kontrastierend darbietet.

Die Darbietungsweise wechselt in rascher Folge von Einzelvortrag zu chorischem Sprechen, von leise bis crescendo, von lyrisch weich bis brutal hart und zynisch mit dem Ziel, die ganze Bandbreite menschlicher Empfindungen in dieser Zeit darzustellen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Text - Bild - Ton - Collage

©  
Text - Bild - Ton - Collage