Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Jugend“ bieten die Jugendpflege des Landkreises Leer und die Jugendpflegen und Präventionskräfte der Gemeinden Westoverledingen, Jümme, Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Uplengen in den Herbstferien eine gemeinsame Schulung zum Erwerb der Jugendleitercard, kurz Juleica, an.
Angesprochen sind alle Jugendlichen ab dem 15. Lebensjahr, die sich in Jugendhäusern, Vereinen, Verbänden oder Kirchen engagieren wollen.
Die praxisnahe Juleica-Grundausbildung startet 12. Oktober in der Eventgerätehalle, Im Gewerbegebiet 10, in Ostrhauderfehn und wird vom 14. bis 18. Oktober im Jugendgästehaus Johannesburg, Kirchstraße 38, in Papenburg fortgesetzt.
Am 12. Oktober werden die Teilnehmer zunächst an den Eventgeräten des Landkreises Leer geschult. Die Eventgeräte der Kreisjugendpflege bieten auf Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit immer wieder Spaß, neue Erfahrungen und nebenbei auch noch körperliche Bewegung.
Ziel ist, die Teilnehmer mit dem Equipment des Sportmobils vertraut zu machen, den Auf- und Abbau der Großgeräte wie Megalaufball, Bungeerun, Spacetrainer, Soccer-Court, Tobewurm und Hüpfburg zu erlernen sowie die Ausleihmodalitäten zu erfahren. Die Ausbildung berechtigt die Teilnehmer anschließend, die Geräte auszuleihen.
Vom 14. bis 18. Oktober im Jugendgästehaus sind die Themen das Selbstverständnis als Jugendgruppenleiter, das Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen, Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Persönlichkeitsbildung, geschlechtsspezifische und interkulturelle Aspekte der Jugendarbeit, rechtliche Grundlagen und praktische Anregungen für die Jugendarbeit wie Teamarbeit, Freizeitenplanung, Abenteuer- und Spielpädagogik und Grundlagen des Projektmanagement.
Der erforderliche Erste-Hilfe-Kurs muss zusätzlich abgeleistet werden.
Die Kosten für das sechstägige Seminar betragen 80 Euro inklusive Unterkunft und Vollpension.
Das Anmeldeformular steht auf der Internetseite des Landkreises Leer unter www.lkleer.de/juleica, der Gemeinde Westoverledingen unter www.westoverledingen.de/familie-soziales/jugendarbeit/ und beim Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn unter www.profehn.de/juleica-2 zur Verfügung.
Für weitere Fragen stehen Hendrik Rubien, Präventionskraft der Gemeinde Westoverledingen, unter der Telefonnummer 04955 933118 und Karin Frieling, Jugendbeauftragte vom Landkreis Leer, unter Telefon 0491 926-1369 zur Verfügung.
Juleica
Die „Juleica” (Jugendleitercard) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit: Die Juleica bescheinigt, dass sich der Jugendleiter in einer mindestens 50-stündigen Ausbildung auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit vorbereitet hat. Jugendleiter sind in Kinder- und Jugendgruppen, Projekten, Ferienfreizeiten, Kinder- und Jugendzentren, Seminaren und Veranstaltungen aktiv. Alleine in Niedersachsen besitzen etwa 25.000 Jugendleiter diesen Qualifikationsnachweis.
Im Landkreis Leer besitzen derzeit 572 Ehrenamtliche der Jugendarbeit eine gültige Juleica.
Teilnehmer einer Juleica-Schulung
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin