- 25. Juli: Frauenleben in Leer
"Martjemö" war der Kosename der Hebamme Martje Janssen, mit dessen Leben sich die Theaterführung am 25. Juli beschäftigt. Die Führung startet ab 14.30 Uhr beim Schloss Evenburg.
Ein Spaziergang führt vom Schloss Evenburg zum Friedhof in Loga. Hier ist Martjemö 1886 mit 100 Jahren bestattet worden. Ein auffälliger Grabstein bezeugt noch heute ihre große Beliebtheit und ihre Verdienste als Hebamme. Ihren Beruf übte sie noch im Alter von 97 Jahren aus.
Eine Teilnahme kostet vier Euro. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich
- 26. Juli: Themenführung Kirche mit Grafengruft
Für eine Führung am 26. Juli von 16 bis 18.30 Uhr gibt das Schloss Evenburg den Zugang frei in die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares van Wedel. Es kann neben dem Schloss auch die Kirche und die Grafengruft besichtigt werden.
Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet. Auf dem Weg vom Schloss zur Gruft erschließt sich die Schlossanlage mit der Vorburg und der Doppelallee. Die Führung ermöglicht die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Die Gruft ist erst 2015 wieder hergerichtet worden und seither begehbar. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert, die auch die gesellschaftliche Stellung der bestatteten Familienmitglieder deutlich werden lassen.
Der Eintritt kostet elf Euro. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich
Kirche mit Grafengruft
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin