Meldungsdatum: 12.06.2019
Krebsmedikamente können unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen. Chemotherapeutika, aber auch neuere Substanzen wie zielgerichtete Substanzen verursachen nicht selten Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln. Zum Thema Vorbeugung, Diagnostik und Therapie bei Hautreaktionen unter Tumortherapie laden am 18. Juni um 18.00 Uhr gleich drei medizinische Experten aus dem Klinikum Lüdenscheid alle Interessierten herzlich in das Seminarzentrum (Haus 7) ein.
Dr. Dorothee Dill, Direktorin der Hautklinik, Prof. Dr. Gerhard Heil, Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie, sowie Dr. Dieter Schnalke, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Lüdenscheid, werden gemeinsam eine Übersicht über die verschiedenen Nebenwirkungen von Chemotherapeutika und deren häufigste Auslöser geben. Auch die Entstehung und Symptomatik der Hautreaktionen einer Strahlentherapie sowie die typischen Hautveränderungen unter Therapie mit neueren, molekular zielgerichteten Substanzen werden Thema des Vortrags sein. Außerdem werden geeignete, unter anderem auch vorbeugende, Hautpflegemaßnahmen vorgestellt.
Wie immer wird es im Anschluss des Vortrags genügend Zeit zur Diskussion geben. Die drei medizinischen Experten freuen sich auf den Austausch mit den Besuchern des Vortrags.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.