Meldungsdatum: 13.06.2019
In den vergangenen elf Jahren hat sich der Julius-Sommer-Leseclub zu einem beliebten Ferienangebot entwickelt und spricht durch die Vielfalt der ausgewählten Buchtitel nicht nur Vielleser, sondern auch die Kinder und Jugendlichen an, die das Lesen wieder neu für sich entdeckt haben. Neben dem Spaß am Lesen, können Kinder, die die fünfte bis achte Klasse besuchen, vom 21. Juni bis 21. August 2019, an vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen rund um die Julius-Club-Bücher teilnehmen. Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 21. Juni, treffen sich die Teilnehmenden um 17 Uhr im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek.
Das Team der Bibliothek stellt ausgewählte Bücher vor und eröffnet „Mr. Griswolds Bücherjagd“: Bei dieser können die Kinder bis zum 21. August versteckten Hinweisen rund um die Julius-Club-Bücher in der Innenstadt folgen, um das finale Rätsel zu lösen. Vor der Buchausleihe können sich die Kinder am Julius-Buffet stärken. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.julius-club.de sowie über Flyer, die in der Bibliothek ausgelegt sind.
Nach der Auftaktveranstaltung wird bis zum 21. August ein buntes Programm angeboten: Dazu gehören in diesem Jahr zum Beispiel zwei Minecraft-Workshops mit Steffen Tobergte, ein Basketball-Schnuppertraining in Kooperation mit dem OSC, zwei Comic-Workshops mit dem Kinderbuchillustrator Patrick Wirbeleit, ein Besuch mit Lesung im Planetarium, eine Bücherjagd durch die Innenstadt, ein Hip-Hop-Tanzworkshop und vieles mehr. Die Auftakt- und eine Abschlussveranstaltung rahmen das Sommerleseprogramm ein.
Und so funktioniert es: Jedes Kind wählt aus mehr als 100 unterschiedlichen Buchtiteln mindestens zwei Bücher aus, liest und bewertet die Bücher anhand eines Bewertungsbogens im vorgegebenen Aktionszeitraum von knapp neun Wochen, gibt die Bewertungen im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek ab und sichert sich damit ein Julius-Diplom, ein kleines Geschenk und eine Einladung zur Abschlussparty.
Für die Veranstaltungen, die stets im Zusammenhang mit einem oder mehreren Büchern aus der Julius-Club-Auswahl stehen, melden die Kinder sich in der Kinder- und Jugendbibliothek an. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos. Einige Osnabrücker Schulen erwähnen die Teilnahme am Julius-Club positiv im Zeugnis und unterstützen damit den Leseeifer der Kinder.
Initiiert wurde der Julius-Club von der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und findet in diesem Jahr in 49 Bibliotheken in ganz Niedersachsen statt. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Kathrin Schmidt, Telefon 0541 323-2481 oder -2299, E-Mail schmidt.k@osnabrueck.de.
Pressekontakt: Nina Hoss | Telefon 0541 323-4681 | E-Mail: hoss.n@osnabrueck.de
Andreas Heinl (VGH Versicherungen, Regionaldirektion Osnabrück) und Kathrin Schmidt von der Stadtbibliothek Osnabrück freuen sich auf die Auftaktveranstaltung und das Programm des Julius-Clubs.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.