Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.06.2019
Mietvertrag für die neue Jobcenter-Bezirksstelle in Herten ist unterzeichnet
Jobcenter Kreis Recklinghausen

Bleiben die Bauarbeiten im Zeitplan, wird das Jobcenter Kreis Recklinghausen voraussichtlich Mitte 2021 mit der Bezirksstelle in Herten die neuen Räumlichkeiten im „Haus der sozialen Leistungen“ beziehen. Am Dienstag unterzeichneten Landrat Cay Süberkrüb und Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer der Phoenix development GmbH, mit Jobcenter-Leiter Dominik Schad den Mietvertrag für die Büroflächen im neuen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum in der Hertener Innenstadt.

„Damit schaffen wir eine gute Perspektive für das Jobcenter in der Stadt Herten“, sagt Landrat Cay Süberkrüb bei der Vertragsunterzeichnung. „Die Hertener Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeitenden des Jobcenters in Herten werden eine angemessene, moderne und sehr gut zu erreichende Anlaufstelle erhalten. Vor allem werden hier künftig in einem Haus der sozialen Leistungen die Dienstleistungen des Jobcenters und der sozialen Ämter der Stadt Herten unter einem Dach gebündelt“, so der Landrat.

Dr. Stephan Schnitzler von der Phoenix development GmbH, die das Quartier in der Innenstadt von Herten entwickelt, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Mietvertrag: „Gemeinsam mit der Stadt als auch mit dem Kreis haben wir nach fairen und angenehmen Verhandlungen eine langfristige Vermietung dieser wichtigen Flächen erreicht.“

Der Kreis Recklinghausen als Träger der Leistungen der Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II) mietet im nordöstlichen Teil des neuen Hertener Einkaufszentrums zur Feldstraße im zweiten und dritten Obergeschoss insgesamt rund 2.830 Quadratmeter Fläche an. Hier wird das Jobcenter rund 90 Büros sowie Nebenräume einrichten.

Geplant ist es, dass der Kreis Recklinghausen voraussichtlich acht Büroräume an die Stadt Herten für Mitarbeitende aus den sozialen Ämtern untervermietet. „Damit setzen wir in Herten einen Kerngedanken unseres Optionsantrages um“, sagt Jobcenter-Leiter Dominik Schad: „Als kommunales Jobcenter bieten wir gemeinsam mit der Stadt Herten den Bürgerinnen und Bürgern, die Unterstützung benötigen, gute Beratung vor Ort aus einer Hand und mit kurzen Wegen.“

Der Investor Phoenix Herten GmbH, eine Tochter der Phoenix development GmbH, plant zurzeit, das neue Hertener Einkaufs- und Dienstleistungszentrum im zweiten oder dritten Quartal 2021 zu eröffnen. Der Abriss des alten Herten-Forum-Gebäudes beginnt in dieser Woche. Bis Mitte 2021 kann somit der Umzug des Jobcenters in Herten vom bisherigen Standort an der Kurt-Schumacher-Straße 28 in die neuen Büros erfolgen.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mietvertrag_BS_Herten
Landrat Cay Süberkrüb (vo., l.) und Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer der Phoenix development GmbH (vo., r.) unterzeichnen den Mietvertrag für das Jobcenter in Herten im neuen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum im Beisein von (hi., v.l.) Kreis-Mitarbeiterin Marion Winkler (Fachdienst Immobilienangelegenheiten), Jobcenter-Leiter Dominik Schad und Phoenix-Justiziarin Brigitte Martinik.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.