Der Abfallwirtschaftsbetrieb organisiert im Juli die zweite mobile Schadstoffsammlung im gesamten Kreisgebiet, außer Borkum.
An der ersten Sammlung im Frühjahr dieses Jahres haben rund 500 Bürger das Schadstoffmobil aufgesucht, um Schadstoffe und Elektrokleingeräte kostenlos abzugeben.
Das Sammelfahrzeug ist so ausgerüstet, dass es das komplette Spektrum von in Haushalten anfallenden Schadstoffe annehmen kann. Das eingesetzte Spezialfahrzeug und das Fachpersonal gewährleisten, dass die Sonderabfälle sicher und fachgerecht angenommen und entsorgt werden.
Die Sammeltermine und Standorte:
Die Sammeltermine im Landkreis können auch mithilfe der neuen kostenlosen „MyMüll“-App für Smartphones und Tablets abgerufen und eine Erinnerung an die Termine eingerichtet werden. Die Nutzung der App ist einfach. Unter „Service und Infos“ und „Mobile Schadstoffsammlung“ sind die Sammeltermine und Standorte hinterlegt. Die MyMüll-App kann unter http://mymuell.de/app herunterladen werden.
Im Entsorgungszentrum Breinermoor nimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb Sonderabfälle weiterhin montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16.30 sowie sonnabends von 8 bis 13 Uhr kostenfrei an.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 – 9 25 24 23 zur Verfügung.
QR-Code für die Müll-App
Einsatz des mobilen Sammelfahrzeugs auf dem Wertstoffhof in Weener
Jan Bruns aus Bunde hat seine alten Farbdosen und die seines Sohnes mit zum Wertstoffhof genommen. Er findet die mobile Sammlung gut, da er diese nicht mehr zu einem Fachgeschäft bringen muss.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin