Presseinformation

Nr. 208 Steinfurt, 27. Juni 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt feiert 10. Geburtstag
Feier in Haus Vortlage in Lengerich

Kreis Steinfurt. Viele Männer sind echte Profis, wenn es darum geht, Netzwerke zu knüpfen. „Das können wir auch“, beschlossen vor nunmehr zehn Jahren Unternehmerinnen im Kreis Steinfurt und gründeten das Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt. Nun wurde mit einem Sommerfest auf Haus Vortlage in Lengerich der runde Geburtstag ordentlich gefeiert.

 

Hausherrin Prof. em. Dr. Line Kossolapow hatte der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) für diesen Anlass das Haus Vortlage und den parkähnlichen Garten zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Unternehmerinnen waren der Einladung gefolgt.

 

Besonders begeistert äußerten sich die Gäste zur Führung durch das ehemalige Rittergut und die Präsentation vieler Kunstobjekte, die dort in Projekten mit psychisch Erkrankten oder mit Studenten von Prof. em. Dr. Line Kossolapow entstanden waren.

 

Das im Jahr 2009 im Rahmen des Projekts „Münsterland Initiative Unternehmerin“ gegründete Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt diente seinerzeit der Förderung von Existenzgründungen sowie der Vernetzung von selbständigen Frauen und endete bereits im Jahr 2011. Aufgrund des großen Interesses entschloss sich die WESt, den Baustein „Unternehmerinnennetz“ weiterhin anzubieten.

 

Waren beim ersten Treffen gerade mal knapp 20 Unternehmerinnen der Einladung nach Saerbeck gefolgt, so ist die Teilnehmerinnenzahl seitdem kontinuierlich gestiegen – insbesondere durch Weiterempfehlung. Inzwischen kann auf rund 40 Treffen zurückgeblickt werden. Fehlten beim fünfjährigen Jubiläum im Jahr 2014 in Hörstel-Riesenbeck noch mehr als die Hälfte der 24 kreisangehörigen Kommunen, sind es heute nur noch 5.

 

Bei allen Treffen stand der Austausch im Vordergrund – aber es gab auch Vorträge: „XING, Twitter & Co.“, „Lachyoga“, „Bildungs- und Beratungsförderung“ und „Altersvorsorge für Selbständige“ - um nur einige Themen herauszugreifen.

 

Besonders interessant waren auch die Betriebsbesichtigungen, zum Beispiel wurde in Emsdetten im „Netwalking“ ein Teeladen, eine Yogaschule und ein Porzellangeschäft besucht und in Laer ein Modegeschäft und eine Heilpraktikerin. Ein außergewöhnliches Highlight war auch der Auftritt von Coach Sabine Asgodom vor 300 Frauen in Metelen.

 

„Wir freuen uns, dass durch unser Netzwerk viele Kooperationen, neue Netzwerke und sogar Freundschaften entstanden sind“, betont Organisatorin Helga Reckenfelderbäumer von der WESt und weist darauf hin, dass das Unternehmerinnennetz für weitere selbständige Frauen offensteht.

 

Der nächste Netzwerkabend ist am 18. September 2019 in Rheine.

 

Interessierte Unternehmerinnen können sich unter Telefon 02551/ 69-2700 oder post@westmbh.de in den Verteiler aufnehmen lassen, um regelmäßig Einladungen zu erhalten.

 

 





Unternehmerinnennetz 10. Geburtstag