4. Innenstadtkonferenz

28.06.2019 | Herten

Zum Thema "Gestaltung des öffentlichen Raums in der südlichen Innenstadt"

Wie können die Plätze und Straßen in der südlichen Innenstadt zukünftig aussehen? Diese Frage ist das Thema der vierten Innenstadtkonferenz zum „Neustart Innenstadt“. Alle Interessierten sind am Dienstag, 2. Juli, von 17.30 bis 19.30 Uhr herzlich eingeladen, im Glashaus, Hermannstr. 16, gemeinsam zu beraten und zu diskutieren.

Fachleute haben in den vergangenen Wochen erste Ideen für ein Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum in der südlichen Innenstadt entwickelt. Dabei beschäftigten sie sich mit der Frage, wie beispielsweise die südliche Ewaldstraße, der Place d’Arras oder der Bramhügel neu gestaltet werden können. Hierbei stehen auch Themen wie Sicherheit, Klimaanpassung, Bildung im Fokus.

Die erarbeiteten Ideen und gestalterischen Ansätze werden nun im Rahmen der vierten Innenstadtkonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Bürger, Bürgerinnen und Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Anregungen zu den Entwürfen einzubringen. Die Jury, bestehend aus Fachleuten, Politik, Verwaltung und Bürgerschaft bewertet die vorgestellten konzeptionellen Ausführungen und prüft die im Rahmen der Innenstadtkonferenz eingebrachten Anregungen. Die Empfehlungen der Jury und die Ergebnisse der 4. Innenstadtkonferenz sind dann die Grundlage, auf der das Konzept für die Neugestaltung des öffentlichen Raums in der südlichen Innenstadt in den kommenden Wochen weiterentwickelt und in den Folgejahren nach und nach umgesetzt wird.

Eine vorherige Anmeldung zur Konferenz ist nicht erforderlich. Für nähere Informationen und Fragen können sich Interessierte per Email an innenstadtbuero@innenstadt-herten.de oder an Carolin Wenzel vom Bereich Stadtumbau unter der Telefonnummer 0 23 66 / 303 254 wenden.

Die Umsetzung des INSEK „Neustart Innenstadt“ wird ermöglicht durch eine Vielzahl verschiedener Förderungen aus dem Europäischen Sozialfond, dem Europäischen Strukturfond sowie den Fördermaßnahmen verschiedener Bundes- und Landesministerien. Die Innenstadtkonferenz IV wird finanziert mit Mitteln der Städtebauförderung.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logoleiste Städtebauförderung