Meldungsdatum: 07.08.2019
Thomas Lassahn stellt am Mittwoch, 21. August, um 16.30 Uhr im Rahmen der Reihe „LauschRausch“ in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, die Mundharmonika vor.
Die Mundharmonika hat im Laufe ihres Bestehens viele Wandelungen erfahren - sowohl in Technik und Bauform als auch in der Musik. Ursprünglich vor allem als einfaches „Volksinstrument“ für Hausmusik und Wanderlieder eingesetzt, hat sie durch ihren Einsatz im Bereich Folklore und später im Bereich Country und Western große Bedeutung erlangt. Insbesondere im Zusammenhang mit der Gitarre hat unter anderem Bob Dylan großen Einfluss auf die Entwicklung gehabt. Die Jazz-Musik, die die Mundharmonika zum Blues gebracht hat, ließ die Harmonika zur Harp werden (Crossover).
Berühmte Musiker wie Stevie Wonder oder Mick Jagger entdeckten das vielseitige Instrument für sich. Thomas Lassahn macht, angefangen mit klassischer Gitarre und Klavier von Bach bis Beethoven sowie einem Dutzend weiterer Musikinstrumente, schon seit einem halben Jahrhundert Musik "just for friends and just for fun", denn die künstlerische Freiheit steht bei ihm ganz obenan. Seine Liebe zur Musik hat er von seinem Großvater geerbt, zusammen mit einer Mundharmonika und mehreren Akkordeons. In der hiesigen Musikszene hat er sich als Tommie Harp einen Namen gemacht (Haus der Jugend, Lagerhalle, Erdbeerblau, Big Buttinsky etc.) und unter den Osnabrücker Musikern viele Freunde gefunden.
Der Eintritt ist frei. Wegen begrenzter Plätze ist eine Anmeldung bei der Stadtbibliothek, Telefon 0541 323-2007, erforderlich.
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.