Meldungsdatum: 02.07.2019

Europabüro Bocholt: Instrumentenspende für die Musikschule Naujoji Akmene

Cello wird künftig von litauischen Schülern gespielt

Der Eltern- und Förderkreis der Musikschule Bocholt spendete der Musikschule in der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene in Litauen ein hochwertiges Violoncello. Dr. Olaf Baumhove, Vorsitzender des Eltern- und Förderkreises, übergab das Instrument im Rahmen des Musikschulfestes am 30. Juni 2019 an die Direktorin der litauischen Musikschule, Irina Mikulevic.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler begrüßte die Gäste aus Litauen im Namen der Stadt Bocholt. Die Stadt Bocholt hat die Anschaffung des Instrumentes unterstützt.

20 Jahre Freundschaft der Musikschulen

Die Musikschule in Akmene unterhält seit mehr als zwanzig Jahren freundschaftliche Beziehungen zur Musikschule Bocholt-Isselburg. Sie verfügt über qualifizierte Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler, es fehlen jedoch geeignete Instrumente.

Neues Violoncello in Akmene

Der Eltern- und Förderkreis unterstützt seit 40 Jahren die Musikschule und das musikalische Geschehen in Bocholt. Er hat das Jubiläumsjahr unserer Musikschule zum Anlass genommen, der litauischen Schule bei der Beschaffung eines Violoncellos zu helfen.

Text: Eltern- und Förderkreis der Musikschule Bocholt e.V., Hans-Georg Bruckmann

Pressekontakt: Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musikschule: Cello für Akmene

Beim Musikschulfest am 30. Juni 2019 übergab der Vorsitzende des Elern- und Förderkreises der Musikschule Bocholt e.V., Dr. Olaf Baumhove, im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler und der Leiterin der hiesigen Musikschule, Claudia Bürgers, ein Cello an die Leiterin der Musikschule Naujoji Akmene, Irina Mikulevic (Foto: Claudia Wienen).