Meldungsdatum: 04.07.2019
Ob Fußballprofi oder Krankenschwester: Alle benötigen nach einer längeren Krankheit eine gewisse Zeit, um an das alte Leistungsvermögen anzuknüpfen. Dabei ist es auch wichtig, angemessen und "wohldosiert" einzusteigen und nicht überbelastet zu werden. Fragen zur beruflichen Rehabilitation und Wiedereingliederung, zu den Hilfen am Arbeitsplatz, zum Schwerbehindertenrecht und zum besonderen Kündigungsschutz, wird Andreas Schnippering, Leiter des Integrationsfachdienstes am Klinikum Lüdenscheid, am 9. Juli um 18.00 Uhr beleuchten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" lädt der Referent herzlich in das Seminarzentrum (Haus 7) des Klinikums Lüdenscheid ein.
Bei der Vielzahl möglicher Ansprechpartner wie Krankenkasse, Personalabteilung, Betriebsarzt, behandelnder Arzt etc. kann man als Betroffener schnell den Überblick verlieren. Besonders schwierig stellt sich die Situation dar, wenn trotz Behandlung und Rehabilitation eine Rückkehr in den bisherigen Beruf nicht mehr möglich ist. Dann können Leistungen zur Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung, der Arbeitsplatzgestaltung oder andere Hilfen wichtig sein. Andreas Schnippering wird die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen und freut sich auf den Austausch mit den Besuchern seines Vortrags.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.