Jugendzentren gibt es in vielen Orten und Gemeinden im Landkreis Leer. Doch was können junge Menschen in der Region eigentlich machen, wenn die Einrichtungen geschlossen haben? Diese Frage treibt die 23-jährige Melissa Bloem um, die aus Wymeer stammt und inzwischen in Emden lebt. Sie ist Ehrenamtsbotschafterin des Landkreises Leer und sagt: „Ich habe das Gefühl, dass insbesondere Jugendliche in unserer Gesellschaft nur wenig Raum bekommen.“ Sie findet: Sport kann dabei helfen. Deshalb arbeitet die Studentin unter anderem daran, mehr Angebote für Jugendliche zu schaffen.
Die 23-Jährige ist im Vorstand der Turnerjugend in Leer und in Emden und hält verschiedene Lehrgänge für Kinder und Jugendliche ab. Außerdem hilft sie dabei, Veranstaltungen zu organisieren. Dafür investiert sie viel Zeit. Melissa Bloem hatte grundsätzlich schon früh ein Interesse am Ehrenamt, aber ein eher vages. Als sie 16 war, gab es in der Schule das Angebot, den Jugendleiterschein zu machen. Dabei lernen die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie ein Programm für Kinder und Jugendliche zusammenstellen und was sie dabei rechtlich beachten müssen. Melissa Bloem machte mit.
Der Schein endete mit einer Fahrt nach Baltrum, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung eine jüngere Klasse begleiteten und ein Programm mit einer Inselrallye und einer Naturwanderung auf den Weg brachten. „Danach habe ich aber erst einmal nichts weiter in der Richtung unternommen“, sagt die 23-Jährige, die nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin gemacht hat. Heute studiert sie Soziale Arbeit in Emden.
Konkreter wurde es erst vier Jahre später. Da ging ihre Schwester einen ähnlichen Weg, machte ebenfalls ihre Ausbildung zur Jugendleiterin und fuhr nach Baltrum. Melissa Bloem schloss sich kurzerhand an und fuhr ebenfalls mit auf die Insel. Dies war für sie selbst ein Knackpunkt. „Ich habe mich dann gefragt, warum ich eigentlich nicht mehr in dieser Richtung mache“, sagt sie. Und sie machte mehr.
Sie engagierte sich stärker im Turnkreis Leer und ließ sich schließlich in den Vorstand der Turnerjugend im Turnkreis Leer und Emden wählen. Diese ist für die Jugendarbeit auf Kreisebene verantwortlich. Sie ist zudem Fachwartin in der Lehrkommission im Bereich der Turnerjugend. „Ich möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Freude an der Bewegung zu entdecken und sich vielseitig zu engagieren“, sagt sie. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung. „Im vergangenen Jahr habe ich mit meinem Team mehr als 60 Kinder ausgebildet, die sich jetzt zum Beispiel als Schulsportassistenten engagieren“, sagt sie. „Mir ist es wichtig, dass ich Theorie und Praxis verbinden kann und dabei immer mit Menschen umgehe.“
Ihr Ehrenamt möchte Melissa Bloem auch gerne in ihren Beruf einbringen, wenn sie ihr Studium abgeschlossen hat. Sport soll dabei weiter eine Rolle spielen, sagt sie. „Besonders gerne möchte ich Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderungen entwickeln.“
Melissa Bloem ist auch deshalb bei der Aktion „Löppt Mitnanner“ im Landkreis Leer Botschafterin für das Ehrenamt. „Ich möchte andere Menschen für das Ehrenamt begeistern, weil ich glaube, dass es viel zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann“, sagt sie. „Mich hat es sehr weitergebracht und gibt mir jedes Mal sehr viel positive Energie.“ Außerdem bietet das Engagement die Chance, viele verschiedene Menschen zu treffen und die Arbeit mit Gruppen zu lernen. „Für viele Menschen ist es eine gute Orientierung.“
Unter „Loeppt_Melissa“ zeigt die 23-Jährige bei Instagram, wie ihr Alltag im Ehrenamt aussieht. Wer eine Frage zum Ehrenamt hat, kann sich gerne bei ihr melden. Sie ist zu erreichen unter ntb.bloem@t-online.de oder unter der Nummer 0174/5725508.
„Löppt Mitnanner“
Das Projekt „Löppt Mitnanner“ fördert junges ehrenamtliches Engagement im Landkreis Leer und wird organisiert von der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur. Partner sind unter anderem Vereine und Schulen. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich einzubringen oder Fragen dazu hat, kann mit Lena Busboom unter der Nummer 0491 926-4041 oder per Email an lena.busboom@lkleer.de Kontakt aufnehmen. Weitere Info auch unter www.wirpackenfreiwilligan.de.
Melissa Bloem engagiert sich im Vorstand der Turnerjugend in Leer und in Emden und hält verschiedene Lehrgänge für Kinder und Jugendliche ab.
Löppt-Botschafterin Melissa Bloem stammt aus Wymeer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin