Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 12. Juli 2019

ADFC Hamm unverzichtbar beim Sattel-Fest

Hamm.

Seit dem ersten Sattel-Fest aktiv und unverzichtbar: der ADFC Hamm. Die Aufgaben, die der ehrenamtliche Verein erfüllt, sind dabei durchaus vielschichtig:

Am Sattel-Fest-Tag besetzt der ADFC die Leitzentrale und hilft unter einer einheitlichen Servicenummer, die beim Sattel-Fest geschaltet ist, bei nahezu allen Fragen.

Beispielsweise melden sich Streckenposten telefonisch in der Zentrale, wenn unbelehrbare Autofahrer auf die gesperrte Straße wollen. Aus der Leitzentrale kommen in dem Fall Umleitungsempfehlungen, meist sind die „Wogen danach auch wieder geglättet“.

Die Sattel-Fest-Strecke führt durch eine reizvolle Sommerlandschaft. Da kann es vorkommen, dass Bauern beim Sattel-Fest ein Feld ernten müssen. „In diesem Fall wird die Polizei hinzugezogen, die dem Mähdrescher mit Blaulicht im Schritttempo voraus fährt“, erklärt Klaus-Peter Kappelt, Vorsitzender des ADFC Hamm.

„Beim Familien-Event Sattel-Fest“ sind gegenseitige Rücksichtnahme und gute Laune die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Radler-Sonntag“, freut sich Dörthe Strübli als Organisatorin des Sattel-Festes in Hamm darüber, dass der ADFC mäßigend auf vereinzelte Rennradfahrer einwirkt, die mit hohem Tempo unterwegs sind. Auch diese Situation meistert der ADFC, unter Umständen mit Hilfe der Polizei.

„In der Leitzentrale im Kurhaus herrscht jedenfalls zwischen 9 Uhr und 18 Uhr keine Langeweile“, weiß Kappelt aus langjähriger Erfahrung.

Der ADFC ist zusätzlich mit einem Reparatur-Service zwischen Hamm und Soest unterwegs. Die Einsätze werden ebenfalls aus der Zentrale koordiniert. Bis auf einen gebrochenen Rahmen konnte bisher alle Maßnahmen direkt vor Ort erledigt werden. Und für den gestrandeten Radfahrer mit dem gebrochenen Rahmen ist ein Taxi organisiert worden, das Fahrer und Rad sicher nach Hause brachte.

Der Kurhausgarten bietet sich nach dem Radeln zum Verweilen ein. Damit die Räder gut untergebracht sind, bietet der ADFC zwei bewachte Fahrradparkplätze an. Besonders freundlich: der Service ist für die Besucher kostenfrei und extrem gut angenommen.

Nicht zuletzt bietet der ADFC an seinem Stand im Kurhausgarten Informationen, Fahrradkarten, die Stadtweste „HAMMer sicher“ und Fahrradhelme an. Natürlich werden hier auch immer mal wieder kleinere Reparaturen durchgeführt oder man pumpt hier noch mal sein Fahrrad für die Fahrt nach Soest auf.

„Ich freue mich jedes Jahr über die tatkräftige Unterstützung des Hammer ADFC, der auch beim 14. Sattel-Fest verlässlicher Partner mit viel Engagement ist“, betont Strübli.

Nun hoffen alle auf bestes Radfahrwetter und ein friedliches Sattel-Fest am Sonntag, 21. Juli.

  1. Sattel-Fest: Freie Fahrt für Radler zwischen Hamm und Soest, Sonntag, 21. Juli 2019 zwischen 9 und 18 Uhr

Alle Infos unter: www.sattel-fest.de

Fotonachweis: Jessica Dietz, Stadt Hamm

 

 



Sattel-Fest: Freie Fahrt für Radler zwischen Hamm und Soest, Sonntag, 21. Juli 2019 zwischen 9 und 18 Uhr. Alle Infos unter: www.sattel-fest.de

Pressekontakt: Stadt Hamm, Dörthe Strübli, Stadt Hamm, Referat Stadtmarketing & Touristik Hamm, Email: struebli@stadt.hamm.de, Tel. 02381 173481


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ADFC_Sattel-Fest2019

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.