Meldungsdatum: 15.07.2019
Auch im zweiten Halbjahr bietet das Museum am Schölerberg wieder die beliebte Mitmach-Reihe „Forschen – Staunen – Entdecken“ an. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit ihren Familien, die spannenden „Was-ich-immer-schon-mal-wissen-wollte“-Fragen auf den Grund gehen wollen. Es verspricht Naturwissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren. Los geht es am Samstag, 21. Juli, um 10.30 Uhr mit der Veranstaltung "Boden – Das Universum unter unseren Füßen". Mit Experimenten und Spielen wird die verborgene Welt unter uns erforscht und geklärt, warum intakte Böden überhaupt wichtig sind. Es können selbst Bodenproben genommen und untersucht werden. Denn Boden ist nicht gleich Boden. Mit Lupe und Binokular werden dann die verschiedensten Bodenbewohner ans Licht geholt. In der dreißigfachen Vergrößerung können Springschwänze, Asseln und Tausendfüßer entdeckt und bestimmt werden. Das Programm dauert circa zwei Stunden. Die Kosten betragen für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich unter Telefon 0541 323-7000 oder info@museum-am-schoelerberg.de. Weitere Informationen unter: www.museum-am-schoelerberg.de
Termine im zweiten Halbjahr:
Sonntag, 21. Juli, 10.30 Uhr: "Boden – Das Universum unter unseren Füßen"
Die Welt unter unseren Füßen ist ein Universum für sich! Da krabbelt und kriecht es, was das Zeug hält! Mit Lupe und Binokular werden die unzähligen Bewohner ans Licht geholt und geklärt, warum Boden so wichtig ist.
Sonntag, 25. August, 10.30 Uhr: "Wasser ist (nicht nur) zum Waschen da –
Experimente mit Wasser"
Zweidrittel unserer Erde sind von Wasser bedeckt, ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. Wasser besitzt bemerkenswerte Eigenschaften, die mit vielen spritzigen Experimenten erforscht werden.
Sonntag, 15. September, 10.30 Uhr: "Die geheime Welt der Pilze"
Sie sind überall! Pilze herrschen über diese Welt in ungeahnter Weise. In dieser Veranstaltung werden verblüffende Fakten gelüftet: Warum sind Pilze den Tieren näher als den Pflanzen? Wo leben sie überall? Wie nutzen und schaden sie uns? Und warum ist das Leben auf dieser Erde ohne sie unmöglich?
Sonntag, 20. Oktober, 10.30 Uhr: "Den Wölfen auf der Spur"
Der Wolf ist zurück in Niedersachsen! Aber können Mensch und Wolf gefahrlos miteinander leben? Wie lebt ein Wolf überhaupt, wovon ernährt er sich und wie verständigt er sich mit seinem Rudel? Hier erfahrt ihr es!
Sonntag, 17. November, 10.30 Uhr: "Kokeln erlaubt – Experimente
rund um Feuer und Flamme“
In dieser Veranstaltung dreht sich alles um Feuer und Flamme. Welche Stoffe können wie zum Brennen gebracht werden? Und wie löscht man das Feuer wieder?
Sonntag, 15. Dezember, 10.30 Uhr: "Unendliche Weiten – Eine Sternenreise“
Das Weltall – Unendliche Weiten! Zusammen mit Mars, Jupiter und Co. umkreist unsere Erde ihren Stern – die Sonne. Entdeckt unser Sonnensystem und baut eure eigenen Teleskope!
Pressekontakt: Lisa Heyn | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: heyn@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.