Presseinformation

Nr. 226 Steinfurt, 24. Juli 2019


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gewalt gegen Mädchen und Frauen: Fotoausstellung im Steinfurter Kreishaus zeigt das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln
Landrat Dr. Klaus Effing eröffnet am 1. August um 17 Uhr

Kreis Steinfurt. „Spieglein, Spieglein an der Wand“ heißt eine Fotoausstellung, die Landrat Dr. Klaus Effing am Donnerstag, 1. August, um 17 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung Steinfurt eröffnet. Der Untertitel - „Lass dich nicht blenden – schau genauer hin!“ - verrät, dass es sich dabei keineswegs um eine Ausstellung über Märchen handelt. Der Hintergrund ist ein ernsterer: Thema der Ausstellung ist Gewalt gegen Mädchen und Frauen, die unterschiedliche Gesichter haben kann, oft subtil stattfinden kann und nur bei genauem Hinsehen erkennbar ist.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Pictorius Berufskollegs Coesfeld haben sich kreativ und feinsinnig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die eindrucksvollen Fotoarbeiten erlauben durch außergewöhnliche Blickwinkel neue Sichtweisen auf die Gefühlswelt der von Gewalt betroffenen Mädchen und Frauen.

 

Die Fotoausstellung ist ein Kooperationsprojekt von Sylvia Rehwoldt (Gleichstellungsbeauftragte der Kreispolizeibehörde Steinfurt) und Brigitte Kumpmann (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt) und ist nach der Eröffnung bis zum 6. September während der üblichen Öffnungszeiten des Steinfurter Kreishauses zu sehen.





Gewalt gegen Mädchen und Frauen: Fotoausstellung im Steinfurter Kreishaus zeigt das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln