Meldungsdatum: 24.07.2019
Der Workshop „BochOLD – Junge Dichterinnen und Dichter slammen los“ ist einer von vielen Angeboten im diesjährigen Bocholter Kulturrucksack. Die Poetry Slammer Michael Schumacher und August Klar zeigen in zwei aufeinanderfolgenden Projekttagen, wie man Gedanken in eigenen Texte verwandelt.
"Die Jugendlichen können über ihre Stadt, ihr Leben und das, was sie bewegt, schreiben", erklärt Ina Bühs vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport. Es soll zu Papier und ans Mikrofon gebracht werden, was cool ist, was nicht läuft, was nervt und was sich ändern müsste. Sie lernen verschiedene Schreibtechniken und Möglichkeiten kennen, den Text durch Stimme, Beatboxing, Rap oder auch vollen Körpereinsatz lebendig zu machen. Nach diesem Workshop haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen Text beim Aktionstag Sport und Kultur am 7. September im Langenbergpark auf die große Bühne und damit an den Mann zu bringen.
Anmeldungen
Jugendliche von 10 bis 14 Jahren können sich zum Kulturrucksack-Workshop beim Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport unter Tel. 02871 953-525 anmelden. Für Jugendliche von 15 bis 18 Jahren erfolgt die Anmeldungen über den Fachbereich Kultur und Bildung unter Tel. 02871 2522-43. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es sind noch wenige Restplätze zu vergeben. Der Kulturrucksack.NRW ist ein Programm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Theresa Hahl und Michael Schumacher, zwei Poetry-Slammer, überraschten in dieser Woche die Klasse 7 b der Hohe-Giethorst-Schule, um Werbung für den Workshop "BochOLD - Junge Dichter*innen slammen los" am 26. und 27. August 2019 zu machen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.