Meldungsdatum: 01.08.2019
Die Auslieferung erfolgt automatisch nach Stadtteilen, d.h. Bürger brauchen sich im Normalfall nicht zu melden – es sei denn, sie haben einen Änderungswunsch (siehe unten). Wer die Tonne ab September bekommt, kann sie statt Gelber Säcke sofort benutzen.
Zwei Größen
Standardmäßig wird eine 240 Liter-Tonne ausgeliefert. Darin passt der Inhalt von mindestens 5 Gelben Säcken. Wer presst, bekommt auch mehr rein. Die Tonne wird 4-wöchig geleert. Ausnahme: In der Innenstadt erfolgt die Leerung alle 2 Wochen.
Kleinere Haushalte können eine 120 Liter-Tonne bekommen.
In der Gelben Tonne dürfen Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterialen entsorgt werden. Restabfälle gehören dort nicht hinein.
Änderungswünsche bis 23. August melden
Wer mehr als eine 240 Liter-Tonne benötigt oder wer nur eine 120 Liter-Tonne braucht bzw. gar keine Tonne haben möchte, soll dies bis zum 23. August 2019 dem ESB melden. Ein Online-Formular steht im Internet unter www.esb.bocholt.de zur Verfügung. Alternativ kann eine E-Mail an gelbetonne@esb.bocholt.de gesendet werden. Telefonisch berät der ESB unter Tel. 02871 2463-12, -14 oder -24.
„Bürgerwunsch“
„Mindestens 80 Prozent der Bocholter Bürgerinnen und Bürger werden sich über die Einführung der Gelben Tonne freuen“, schätzt ESB-Leiter Gisbert Jacobs. „Die Wünsche wurden in der Vergangenheit immer wieder an den ESB gerichtet.“ Jacobs verspricht sich eine höhere Zufriedenheit mit dem neuen Sammelsystem und glaubt, dass sich die recyclebare Menge an gesammeltem Wertstoff erhöhen wird.
Neben Bocholt werden übrigens weitere 10 Städte des Kreises Borken die Gelbe Tonne einführen. In 7 Kreisgemeinden gibt es die Wertstofftonne bereits seit längerer Zeit.
Oft gestellte Fragen
Informationen und Antworten rund um die Einführung der Gelben Tonne in Bocholt sind auf der Seite www.bocholt.de/rathaus/esb/gelbe-tonne zu finden.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.