Meldungsdatum: 02.08.2019

Zu den Kegelrobben auf Helgoland

Tagesstreifzug mit der NordWestBahn und dem Museum am Schölerberg

Das Museum am Schölerberg bietet am Sonntag, 18. August, in Kooperation mit der NordWestBahn eine ganztägige Exkursion auf die Nordseeinsel Helgoland an. Unter der Leitung der Mitarbeiter des Naturkundemuseums werden die dort lebenden Kegelrobben-Kolonien beobachtet und viel Wissenswertes über die Robbenart in Erfahrung gebracht. Nicht zuletzt wird die Dünenlandschaft und einzigartige Natur der Insel erkundet.

Auf Helgoland kann man seit 1989 wieder regelmäßig Kegelrobben beobachten. Auf der Düne halten sich meist 30 bis 70 Tiere auf. An manchen Tagen liegen dicht an dicht bis zu 350 Tiere am Strand und aalen sich in der Sonne. Die Kegelrobben nutzen die Düne Helgolands zur Aufzucht Ihrer Jungtiere. Ende der neunziger Jahre kam es erstmals zu einer Kegelrobbengeburt auf Helgoland. Seitdem hat die Anzahl der Geburten zugenommen. So nah wie auf Helgoland lassen sich wildlebende Robben wohl nirgends in Deutschland beobachten. Am Strand der Badedüne können Feriengäste bis auf 30 Meter an die Tiere herangehen. Das hat einen Grund: Seit den 70er Jahren ist die Jagd auf die Meeressäuger verboten. Mittlerweile sind Generationen herangewachsen, die den Menschen nicht mehr als tödliche Bedrohung wahrnehmen. Dennoch ist bei der Beobachtung von Kegelrobben das richtige Verhalten wichtig.

Die Exkursion startet um 6.01 Uhr mit der NordWestBahn am Osnabrücker Hauptbahnhof. Zustiege auf der Strecke sind möglich. Von Bremerhaven geht es mit dem Schiff nach Helgoland. Exkursionsteilnehmer werden dort mit den Börtebooten zur Helgoländer Düne gebracht. Die circa 1,5-stündige Exkursion führt dann am Strand entlang zu den Kegelrobben. Anschließend kann die Düneninsel weiter erkundet werden oder direkt zur Hauptinsel übergesetzt werden.

Die Kosten für die Exkursion betragen pro Person 53,90 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich und online auf www.nordwestbahn.de möglich. Bei Barzahlung kann die Fahrt auch im Museum am Schölerberg gebucht werden.

 

Pressekontakt: Lisa Heyn | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: heyn@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sanddüne Helgoland (c) Andrea Hein.jpg

©  Andrea Hein
Sanddüne Helgoland (c) Andrea Hein.jpg


Kegelrobben auf Helgoland (c) Andrea Hein

©  Andrea Hein
Kegelrobben auf Helgoland (c) Andrea Hein