Paten mit grünem Daumen gesucht

26.08.2019 | Herten

ZBH freut sich über Unterstützung

Bürgerinnen und Bürger mit einem grünen Daumen und Lust darauf, ihr Wohnumfeld mitzugestalten, sind jetzt gefragt! Dann werden Sie Grünpate! Insbesondere in den Sommermonaten kommt der ZBH mit der Pflege der Baumscheiben kaum noch hinterher und freut sich daher über Unterstützung aus der Bevölkerung.

Die wichtigste Aufgabe der Grünpaten ist das Wässern in Trockenperioden. Besonders Jungbäume haben großen Durst und freuen sich über 60 bis 80 Liter Wasser, die idealerweise zweimal wöchentlich ausgebracht werden sollten. Ältere Bäume können sich aufgrund des ausgebildeten Wurzelwerks besser selbst versorgen, freuen sich aber auch über zusätzliches Wasser von oben. Junge Bäume mögen zudem lockeren Boden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Gießrand für die Bewässerung nicht beschädigt wird und auch die Wurzeln unversehrt bleiben.

Grünpaten können entweder die vorhandene Bepflanzung pflegen oder die Baumscheibe individuell gestalten. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten: Bei der Bepflanzung sollten Bürgerinnen und Bürger auf Rankpflanzen verzichten, Stamm und Stammfuß müssen für die Baumkontrolle durch den ZBH sichtbar sein. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist eine Einzäunung nicht erlaubt und die Bepflanzung sollte möglichst niedrig gehalten werden. Die Pflege der Bäume erledigt weiterhin der ZBH. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich aber über Hinweise, wenn Schäden am Baum festgestellt werden.

Nicht jeder möchte sein Engagement „an die große Glocke hängen“. Daher an dieser Stelle auch ein Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die stillschweigend öffentliches Grün pflegen.

Interessierte melden sich bitte bei Simone Steinecke unter s.steinecke@herten.de oder 0 23 66 / 303 328.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grünpatenschaft an der Recklinghäuser Straße