Kreis Steinfurt/Lengerich. „Licht an!“ heißt es am 23. und 24. August in Lengerich. Dann nämlich findet im Innenhof der LWL-Klinik und im Hortensia-Garden das LEADER-Parkleuchten mit einem umfangreichen Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für die ganze Familie statt.
Ab 18 Uhr haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an Marktständen über regionale Produkte zu informieren sowie Kunst- und Kulturangebote aus der Region kennenzulernen. Der energieland2050 e.V. des Kreises Steinfurt ist vor Ort und bietet Aktionen rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit an. So gibt es am Freitag von Referentin Birgitta Bolte Tipps für ein Leben ohne Plastik. Am Samstag steht Energieberater Karl-Ludwig Twiehoff für Fragen zum Thema Energiesparen und Nutzung Erneuerbarer Energien zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer des energieland2050-Projektes „Klimaschutzbürger 2.0“ ins Gespräch zu kommen. Die Klimaschutzbürger erproben ein Jahr lang, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag umgesetzt werden können. Sie berichten über ihre Erfahrungen.
Ebenfalls vertreten ist die Textilwerkstatt von Camphill Sellen. Gemeinsam mit dem energieland2050 e.V. bietet die Werkstatt ihre Hemdtaschenaktion an, bei der aus alten Hemden individuelle Einkaufstaschen genäht werden. Interessierte können an beiden Veranstaltungstagen alte Oberhemden am Infostand von Camphill Sellen abgeben und nach wenigen Tagen die fertigen Taschen bei der Tourist-Information in Lengerich wieder abholen. Natürlich können auch fertige Taschen erworben werden.
Zum Beginn der Abenddämmerung ab etwa 21.30 Uhr startet das Parkleuchten - eine stimmungsvolle Illuminationsshow mit einem Zusammenspiel aus Licht und Musik.
Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der LAG Tecklenburger Land e.V., der sich für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes engagiert und das EU-Förderprogramm LEADER im Tecklenburger Land umsetzt.
Weitere Informationen online unter www.lag-tecklenburgerland.de.