Pressemeldung:
Landkreis Peine

Peine, 22. August 2019

Impfberatung durch das Gesundheitsamt

Für die Schüler der siebten Jahrgangsstufe bietet der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Landkreises Peine auch in diesem Jahr die bewährte kostenlose Impfberatung an.
In Kooperation mit den weiterführenden Schulen werden die Impfausweise bis zum 6. September eingesammelt. Die Rückgabe erfolgt noch vor den Herbstferien.
„Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes erfassen den Impfstatus und geben für jeden Schüler individuelle Informationen und Empfehlungen. Die Jugendlichen sollten das kostenfreie Angebot der Krankenkassen nutzen und sich vom Hausarzt impfen lassen“, erklärt Dr. Bettina Kiessling-Klamka vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Landkreises Peine.
Grundlage für die Beratung sind die allgemeinen deutschen Impfempfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO), die im August aktualisiert wurden.
Gerade in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kitas, gehen von Infektionskrankheiten besondere Gefahren aus. Das liegt an den engen Kontakten der Menschen, wodurch es zu einer raschen Ansteckung und Verbreitung von Krankheitserregern kommt.
Kenntnisse der Durchimpfungsraten sind wichtig für die Einschätzung der Gefährdung bei Krankheitsausbrüchen, denn dann sind zum Schutz der Bevölkerung weitergehende Maßnahmen durch das Gesundheitsamt erforderlich.
„Daher sollten auch die Lehrkräfte dazu motivieren, dass möglichst alle Schüler das Angebot nutzen, um den Impfschutz zu kennen und zu verbessern“, betont Dr. Kiessling-Klamka. Schutzimpfungen sind die wirksamsten und sichersten Vorsorgemaßnahmen gegen ansteckende Krankheiten. Sie bieten nicht nur dem Einzelnen Schutz, sondern haben auch den solidarischen Effekt, dass bei hohen Durchimpfungsraten die Ausbreitung der Krankheitserreger in der Gesamtbevölkerung gestoppt und damit besonders gefährdete Mitmenschen geschützt werden.
„Viele Kinder werden in Deutschland im Kleinkindalter entsprechend der allgemeinen Empfehlungen geimpft. Für die Altersgruppe der 9 bis 17-jährigen sind Auffrischungsimpfungen nötig, um den Impfschutz aus der Kleinkindzeit aufrecht zu erhalten“, erläutert Dr. Kiessling-Klamka.

Pressekontakt: Landkreis Peine,Katja Schröder, Referat für Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101