Meldungsdatum: 22.08.2019
Auch gemeinnützige Organisationen brauchen Grundlagenwissen in betriebswirtschaftlichen Fragen. "Selbst kleine Organisationen haben ein Budget zu verwalten und es fallen immer wieder Kosten an, die getragen werden müssen", erklärt Rainer Howestädt, Leiter der Freiwilligen-Agentur Bocholt. Dies gelte für die regelmäßige Arbeit, aber auch für Projekte, die in vielen Organisationen von großer Bedeutung sind.
Bei größeren Organisationen fallen noch höhere Kosten an, für festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Räumlichkeiten und andere Ressourcen. Dafür ist eine wirtschaftliche Führung der Organisation notwendig.
Daher bietet die Freiwilligen-Agentur Bocholt nun einen Workshop für Vereine und gemeinnützige Organisationen an, die eine Einführung ins wirtschaftliche Handeln gemeinnütziger Organisationen gibt.
Erfahrene Referenten
Niko Ritter vom Existenzgründungsbüro Münster und Simon Koller von der Wirtschaftsförderung Bocholt, werden den Workshop gemeinsam durchführen.
„Dieses Workshop-Format wird in Münster bereits seit längerem erfolgreich angeboten. Auch die Bocholter Vereine und Organisationen haben solch einen Workshop-Inhalt bei uns angefragt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit Niko Ritter und Simon Koller nun auch diesen Workshop in Bocholt anbieten können,“ erklärt Howestädt.
Nützliche Workshop-Inhalte
Folgende Themen werden im Workshop von Niko Ritter behandelt:
Simon Koller stellt zudem Beratungsförderprogramme vor, die darauf abzielen, das wirtschaftliche Know-how in den Vereinen und Organisationen durch externe Beratung zu erhöhen.
Zur Freiwilligen-Akademie Bocholt
Der Workshop ist Teil des gemeinsamen Fortbildungsangebots der „Freiwilligen-Akademie Bocholt“, bei der die Volkshochschule Bocholt-Isselburg-Rhede, die Familienbildungsstätte, der Caritasverband Bocholt, der Verein Leben im Alter und die Freiwilligen-Agentur Bocholt ihre Bildungsangebote für das Ehrenamt bündeln und gemeinsam anbieten.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.