Meldungsdatum: 26.08.2019

Live-Vorführungen im Planetarium zum aktuellen Himmelsgeschehen am 27. und 28. August

Das Planetarium Osnabrück lädt am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. August jeweils um 19.30 Uhr zum „Sternhimmel im September“ ein. In dieser Live-Vorführung werden aktuelle Erscheinungen am Sternhimmel und Neuigkeiten aus der Raumfahrt vorgestellt. So wird diesmal der Planet Neptun im Mittelpunkt stehen, der im Moment die ganze Nacht hindurch beobachtbar ist und schon mit dem Fernglas aufgefunden werden kann.

Weitere Themen werden die Abendsichtbarkeiten der Internationalen Raumstation und die Konjunktion des Mars sein. Außerdem werden die kürzlich um den Stern Gliese 357 entdeckten Exo-Planeten unter die Lupe genommen. Wer selbst mit einem Fernglas oder einem kleinen Teleskop beobachten möchte, kann sich von den Objekten der Saison inspirieren lassen.

Dank des Projektors im Zentrum der acht Meter großen Planetariumskuppel können Gäste einen naturgetreuen Sternhimmel bewundern. Die Fulldome-Video-Projektionstechnik ermöglicht dazu eine multimediale Reise durch unser Sonnensystem und in die Weiten des Weltraums.

Platzreservierungen für den „Sternhimmel im September“ werden unter Telefon 0541 323-7000 oder E-Mail info@museum-am-schoelerberg.de ent-gegengenommen.

Pressekontakt: Lisa Heyn | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: heyn@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neptun und sein Mond Triton (c) NASA-JPL-USGS

©  NASA/JPL/USGS, https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA00340
Neptun und sein Mond Triton (c) NASA-JPL-USGS

Neptun und sein Mond Triton. Diese Fotomontage beruht auf Bildern der Raumsonde Voyager 2, die Ende August 1989, also vor genau 30 Jahren, an beiden vorbeiflog.