Hamm, 26. August 2019
Arbeiten am Parkplatz „Wiesenpark“ beginnen
Um den Parkdruck im Ortskern Herringen zu verringern, hatte die Politik die Verwaltung beauftragt, ein Parkraumkonzept zu erstellen, das Ende 2018 vorgelegt wurde. Zwei weitere, wesentliche Schritte zur Umsetzung der Maßnahmen stehen nun bevor. Bereits im Frühjahr wurden die Parkplätze im Lippe-Carreé und weitere Plätze in der Neufchateustraße mit Parkscheibe geregelt, um mehr Platz für Kunden und Besucher des Herringer Zentrums zu schaffen.
Ein weiterer, zentraler Baustein des Konzepts war es, den Wiesenpark an der Dortmunder Straße/Ecke Zum Torksfeld auszubauen, damit Dauerparker hier eine neue Bleibe finden. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 27. August, und werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Dabei wird der Weg vom Parkplatz zur Dortmunder Straße gepflastert und erhält eine neue Beleuchtung. Zudem werden auf einem Teil der Fläche die bisherigen Rasengittersteine entfernt und die Fläche asphaltiert – insgesamt werden dadurch 26 der 68 Stellplätze erneuert. Während der rund 73.000 Euro teuren Maßnahme – 53.000 Euro tragen die Geschäftsleute rund ums Lippe-Carreé, 20.000 Euro die Stadt – werden die Parkplätze komplett gesperrt.
Parallel zu den beginnenden Arbeiten an der „Schweinewiese“ werden auch die Parkplätze hinter dem Bürgeramt Herringen freigegeben. Die Aufwertung des dortigen Parkplatzes durch eine Beleuchtung der 40 Stellplätze und ihre Anbindung an den Neufchâteaupark, wird voraussichtlich im September beginnen.
|