Meldungsdatum: 27.08.2019
Unsere Nieren sind Hochleistungsorgane: jeden Tag reinigen sie 300 Mal unser gesamtes Blut, regulieren den Wasserhaushalt, den Blutdruck und noch vieles mehr. Rund um das Thema Nieren dreht sich die nächste Veranstaltung der Reihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" am Dienstag, den 3. September, in der Stadtklinik Werdohl. Zum Thema Vorbeugung, frühzeitige Erkennung und Behandlung bei Nierenschäden lädt Prof. Dr. Jan Galle, Direktor der Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren am Klinikum Lüdenscheid, herzlich ein. Der Vortrag findet um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum (1. Obergeschoss) des Seniorenzentrums Werdohl statt.
Wie der Experte erläutern wird, sind Schädigungen der Nieren besonders tückisch, da sie häufig lange Zeit gar nicht bemerkt werden. Ein Grund mehr für eine rechtzeitige Früherkennung durch den Arzt. Weitere interessante Aspekte, die Einfluss auf die Gesundheit der Nieren haben und im Rahmen des Vortrags beleuchtet werden: der Blutdruck, der Blutzucker, das Rauchen, die Trinkmenge, die Ernährung und die Medikamente.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.