Für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, Teil einer Gemeinschaft zu sein: Im Verein Sport zu machen, an Ferienfreizeiten teilzunehmen oder ein Musikinstrument zu erlernen. Das ist längst nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit.
Die jungen Menschen, deren Familien sich diese „Extras“ nicht ohne weiteres leisten können, möchte der Landkreis Leer jetzt mit Geld aus dem Projekt Dabei sein unterstützen.
Die Förderung beläuft sich einmal jährlich auf maximal 120 Euro. Zusätzlich kann für eine mehrtägige Klassenfahrt einmal jährlich ein Zuschuss bis zu einer Höhe von 250 Euro gewährt werden. Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.
Die Unterstützung kann gewährt werden für Jugend- und Familienfreizeiten, Erholungsmaßnahmen, Kindertagesstätten-Ausflügen, Klassenfahrten, Schulausflügen, Kursen der Volkshochschulen sowie Kursusgebühren für Musik- und Kunstschulen und ähnliches, Mitgliedsbeiträge für Sport- und Musikvereine und ähnliches, Nachhilfeunterricht und Fahrtkosten für Oberstufenschüler.
Antragsberechtigt sind Eltern und Erziehungsberechtigte sowie volljährige Schüler, die eine allgemeinbildende Schule besuchen. Voraussetzung ist der Wohnsitz im Landkreis Leer. Zudem darf die Familie keine Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Asylbewerberleistungen beziehen.
Flyer, Antrag und ein Einkommensrechner sind im Internet unter www.lkleer.de/dabei-sein zu finden und beim Landkreis Leer in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung erhältlich.
Die Ansprechpartnerinnen beim Landkreis sind unter den Telefonnummern 0491 926-1366 und 0491 926-1845 zu erreichen.
Das Projekt „Dabei sein“ wird durch die Stiftung Marienheim gefördert.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin