Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Neue Gesichter an der Kreismusikschule


Landkreis gewinnt Lehrkräfte für Saxophon, Violoncello und für die musikalische Arbeit auf Borkum
29. August 2019

Die Kreismusikschule des Landkreises Leer freut sich über neue Lehrkräfte: Marlene Siemes, Jonathan Maag und Daniela Sauerland verstärken das Lehrerteam seit dem neuen Schuljahr.

Marlene Siemes ist neue Lehrkraft für das Fach Violoncello und übernimmt die Leitung für den Fachbereich Streicheinstrumente. Siemes hat an der Hochschule für Musik "Luis Spohr" in Kassel Violoncello im Hauptfach studiert und dort eine Zusatzqualifikation in der Elementaren Musikpädagogik erworben. Zur Fortsetzung ihrer Ausbildung ging sie in die Schweiz an die Hochschule für Musik Luzern und schloss dort mit dem "Master of Arts" im Juni 2019 ihr Studium ab. "Ich freue mich auf meine Aufgaben! Es ist mein Anliegen, eine rege Zusammenarbeit im Kollegium zu schaffen und inspirierende Schülerprojekte für Jung und Alt zu gestalten!" blickt Siemes auf die kommende Zeit.

Mit Jonathan Maag gewinnt die KMS einen ausgewiesenen Jazzsaxophonisten, der dazu noch die Fächer Klarinette und Querflöte vertreten kann. Der preisgekrönte Musiker wird die Leitung für die Fachbereiche Pop, Rock und Jazz sowie Holzblasinstrumente übernehmen. Außerdem wird er neuer Leiter der Big Band „Stormy Weather“. Der vielfältige Musiker studierte Jazz sowie Komposition an der Hochschule der Künste Bern (CH), war Mitglied im Bundesjazzorchester Deutschland und Landesjazzorchester Baden-Württemberg. Er lebte als freischaffender Jazzmusiker und Komponist bisher in Berlin, Bern, Köln und Freiburg. Für sein energetisches und individuelles Spiel und seine eigensinnigen Kompositionen wurde er mit zahlreichen Preisen wie dem Jazzpreis der Zürcher Kantonalbank, dem Skoda Jazz Preis und dem Jazzpreis Biberach ausgezeichnet. Jonathan Maag spielte vom Jazz bis zum Pop mit und für Größen wie Tom Harrell, Max Mutzke, Mel Gaynor (Simple Minds) und Javier Ruibal.

Die Kreismusikschule konnte mit Daniela Sauerland eine neue Musikpädagogin für die Insel Borkum gewinnen. Die 57-jährige folgt auf Insa Ray, die beruflich kürzer treten möchte. Sauerland ist 57 Jahre alt und hat die Insel Borkum bereits als Kind kennengelernt und die Aufenthalte dort immer sehr genossen. "Ein wie für mich gemachtes Stellenangebot der Kreismusikschule Leer auf meiner absoluten Lieblingsinsel! Gleich war die Erinnerung an die ruckelnde kleine Inselbahn, die heideartige Landschaft der Waterdelle und der Anblick der Dünengräser wieder da. Borkum ist für mich die Insel, von der ich auch nach all den Urlauben nicht mehr weg wollte" freut sich Daniela Sauerland über ihre neue Heimat. Ihre Hauptfächer sind neben Violine die elementare Musikpädagogik sowie Chorleitung. Des Weiteren beherrscht sie mehrere Instrumente wie Bratsche, Gitarre und Blockflöte und wird so ein breites musikpädagogisches Spektrum und viel Erfahrung in das musikalische Leben auf Borkum bringen.

Weitere Informationen über die Lehrkräfte und die neuen Kurse an der Kreismusikschule online unter www.kms-leer.de.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Marlene Siemes


Informationen zum Medium

Jonathan Maag


Informationen zum Medium

Daniela Sauerland


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular