Braunschweig.
Der erste Erntetauschmarkt in der Weststadt findet am Mittwoch, 4. September auf dem Gelände beim Kulturpunkts West und dem Kinder- und Teeny-Klub „Weiße Rose“ (Ludwig-Winter-Straße 4) statt. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher selbst geerntete Pflanzen, Obst, Gemüse, Saatgut, Eingelegtes, Selbstgemachtes, Tipps und Wissen tauschen. Organisationen und Vereine, die sich mit dem Thema Garten und Natur beschäftigen, stellen ihre Arbeit vor. So zeigt der Stadtgarten Bebelhof, wie Saatgut aus Tomaten gewonnen werden kann. Außerdem stehen viele weitere Experten für Gespräche und Fragen rund um die Themen Gärtnern, Hochbeetbau, Wildkräuter, Stadtbienen und vieles mehr zur Verfügung. Neben dem Tausch der Ernte aus dem eigenen Garten ist auch das Weitergeben gegen einen freiwilligen Beitrag möglich.
Rund um den Kulturpunkt West und den Kinder- und Teeny-Klub „Weiße Rose“ entsteht, wie berichtet, der „Campus Donauviertel“. Sanierungs- und Bauvorhaben sind in Planung – bereits jetzt wird der gemeinsame Campus-Gedanke durch verschiedene Projekte mit Leben gefüllt. So wurden etwa eine gemeinsame Ferienbetreuung für Schulkinder zum Thema „Mittelalter erleben-Geschichte begreifen“ und eine Sperrmüllaktion mit anschließendem Workshop unter dem Motto „Möbel statt Müll“ realisiert.
Weitere Informationen, auch bei Interesse an einer aktiven Teilnahme, erteilt Caroline Lehnigk, 0174 3411403, clehnigk@baubeconstadtsanierung.de.