Meldungsdatum: 04.09.2019

Stadtklinik Werdohl lädt zur "Aktion Saubere Hände" ein

Auf die richtige Technik kommt es an

Keimen keine Chance geben - dieses Ziel hat der am kommenden Donnerstag, den 12. September, von 09:00 bis 15:30 Uhr in der Stadtklinik Werdohl stattfindende Aktionstag der "Aktion Saubere Hände". Im Rahmen der bundesweiten Kampagne werden die Hygienefachkräfte Iris Strohmeier und Susanne Roßbach vom Team der Krankenhaushygiene interessierte Besucher, Patienten und Mitarbeiter an Aktionsständen im Eingangsbereich auf anschauliche Weise über das Thema Händehygiene informieren.

So wird es an diesem Tag für Besucher zum Beispiel die Möglichkeit geben, mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe den Erfolg ihrer Händedesinfektion genau zu begutachten. Zudem hat das Team mehrere Petrischalen mit Keimproben im Gepäck und zeigt damit auf anschauliche Weise, wie unterschiedlich stark die Vermehrung der Keime aus Proben desinfizierter, nicht desinfizierter sowie behandschuhter Hände ist. Begleitend zu den Aktionen wird es selbstverständlich ganz viele Informationen rund um die richtige Händehygiene geben.

Mit ihren drei Standorten in Lüdenscheid, Letmathe und Werdohl nehmen die Märkischen Kliniken seit 2009 aktiv an dem Projekt "Aktion Saubere Hände" teil. Ziel der seit 2008 laufenden Kampagne, die unter anderem mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen wurde, ist es, die Händehygiene in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie der ambulanten Medizin gemeinsam zu verbessern und somit Keimübertragungen zu verhindern. Denn gerade Hände sind die Hauptüberträger von unsichtbaren Keimen, die zu Infektionen führen könnten.

 

Über die Märkischen Kliniken GmbH:
Die Märkische Kliniken GmbH ist ein kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform mit Sitz in Lüdenscheid. Sie wurde 1974 gegründet und war damals eine der ersten Krankenhaus-GmbHs in Deutschland. Träger des Unternehmens ist der Märkische Kreis. Zur Gesellschaft gehören neben dem Klinikum Lüdenscheid mit der Stadtklinik Werdohl und dem Marienhospital Letmathe noch zwei Krankenhäuser der Grundversorgung. Die drei Häuser zusammen versorgten 2018 ca. 44.000 Patienten stationär und rund 100.000 ambulant.