Meldungsdatum: 05.09.2019
Oftmals tragen Angehörige den Hauptanteil an der Versorgung von Demenzkranken. Sie übernehmen damit eine sehr schwere und verantwortungsvolle Aufgabe. Menschen mit demenziellen Symptomen zeigen mitunter Verhaltensweisen, die für ihr Umfeld nur schwer verständlich sind. Manches macht uns betroffen und traurig, vielleicht auch wütend oder einfach nur hilflos. Besonders belastend für die Pflegenden ist herausforderndes Verhalten der Erkrankten. Silvia Apel, Krankenschwester und langjährige Mitarbeiterin des Patienten-Informations-Zentrums am Klinikum Lüdenscheid, lädt Betroffene und Interessierte zu ihrem Vortrag zu diesem Thema in der Reihe "Dienstags in den Märkischen Kliniken" am 10. September um 18.00 Uhr herzlich in das Seminarzentrum (Haus 7) des Klinikums Lüdenscheid ein.
In ihrem Vortrag mit dem Titel "Wenn Menschen mit einer Demenz uns herausfordern" geht es darum, die Ursachen für herausforderndes Verhalten zu verstehen und Wege zu finden, angemessen zu reagieren, damit der gemeinsame Alltag gelingt. Denn Wissen über die Krankheit und ein guter Umgang damit verleiht Sicherheit im Zusammenleben und im Umgang mit dem Kranken. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, ebenso das Parken auf dem Gelände des Klinikums Lüdenscheid.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkische Gesundheitsholding GmbH & Co. KG" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.