Meldungsdatum: 09.09.2019
Eine Woche nachdem eine Jury über die zukünftige Gestaltung des Ledenhofs in Osnabrück entscheiden hat, stellt die Stadt nun die eingereichten Entwürfe für die Öffentlichkeit aus. Die Ausstellung zeigt die Preisträger-Entwürfe und wird bis zum 27. September auf der Galerie im ersten Obergeschoss der Katholischen Familienbildungsstätte in der Großen Rosenstraße 18 zu sehen sein. Zur Eröffnung erläuterte Timo Herrmann, Geschäftsführer von bbz landschaftsarchitekten aus Berlin, die Besonderheiten des Gewinner-Entwurfs und beantwortete Fragen zu der Neugestaltung.
„Wir möchten den Ledenhof in attraktive Teilräume gliedern“, erklärte Herrmann. „Der Entwurf sieht Rasenflächen, die eigentliche Platzfläche sowie verschiedene Gärten rund um das historische Ledenhof-Gebäude vor.“ Diese Bereiche werden klar zu unterscheiden, gleichzeitig aber eindeutig zusammengehörig sein und insgesamt eine hohe Aufenthaltsqualität garantieren. Von der bisherigen Pflasterung unterscheidet sich die wassergebundene Oberfläche durch ihr weicheres Erscheinungsbild, das zu einer angenehmen Atmosphäre führt. Zudem nimmt sie Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, was sich positiv auf das Stadtklima auswirkt. Herrmann betonte, dass die bisherigen Tiefgaragenausgänge erhalten bleiben. Zudem eignet sich der Platz nach der Umgestaltung für Veranstaltungen wie beispielsweise den winterlichen Eiszauber. Im Norden des Platzes planen die evangelischen Stiftungen einen Neubau für betreutes Wohnen. Auch eine Gastronomie mit Außenbereich wird darin untergebracht sein.
In der Ausstellung sind die drei Entwürfe ausgestellt, die die Jury am besten bewertet hat. Zudem liegen Kataloge aus, die jeden der 15 eingereichten Entwürfe abbilden. Am Donnerstag, 14. November, um 18.30 Uhr findet im Großen Saal der Katholischen Familienbildungsstätte eine Bürgerbeteiligung statt, bei der sich Bürgerinnen und Bürger zu den Plänen äußern und Anregungen geben können.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Timo Herrmann, Geschäftsführer von bbz landschaftsarchitekten, erläutert bei der Ausstellungseröffnung den Entwurf für den Ledenhof.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.