Meldungsdatum: 16.09.2019
„Die Idee ist, dass jeder zu seinem Impfausweis greift und überprüft, ob der Impfstatus noch aktuell ist und sich bei fehlenden Impfungen impfen lässt“, erklären Elisabeth Böing und Romy Lauer, Koordinatorinnen der Aktion bei der Stadt Bocholt.
Impfpass-Check
Bürgerinnen und Bürger haben an folgenden Terminen die Möglichkeit, ihre Impfpässe von Ärztinnen und Ärzten aus der Region kontrollieren zu lassen:
Unabhängig von der Informationswoche kann man seinen Impfpass auch in der Hausarztpraxis kontrollieren lassen, in der anschließend die nötigen Impfungen durchgeführt werden.
Vortrag
Zusätzlich erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bei einem praxisnahen Vortrag von Dr. Stute rundum das Thema „Impfen“ zu informieren und Fragen zu stellen. Der Vortrag findet am Montag, 30. September 2019, um 19 Uhr im Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede (Markt 14) statt. Auch bei dieser Veranstaltung kann der Impfpass mitgebracht werden.
Fortbildung für Ärzte
Am 25. September werden niedergelassene und Krankenhausärztinnen und -ärzte gemeinsam eine Fortbildungsveranstaltung durchführen. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Fortbildung gemeinsam mit Dr. Wiemer, Chefarzt des St. Agnes-Hospitals Bocholt, für die Ärzteschaft anbieten“, sagt Dr. Adam, Geschäftsführer des Ärztenetzes BOHRIS e.V.. Es wird spezielle Fachvorträge zu Impfungen bei Risikopatienten und Reiseimpfungen geben.
Warum impfen wichtig ist
Jeder sollte sich mit dem Thema Impfen auseinandersetzen, denn Impfungen schützen nicht nur die Geimpften, sondern auch die Menschen in deren Umgebung. Viele Impfungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden, um einen konstanten Impfschutz zu gewährleisten. Daher sollten Erwachsene nicht nur den Impfstatus der Kinder, sondern auch regelmäßig den eigenen überprüfen lassen. Eine gute Gelegenheit dafür ist ein anstehender Urlaub, sei es in Risikogebiete in Deutschland (z.B. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)) oder in ferne Länder. Auch der beginnende Herbst und damit verbunden die Grippe-Periode kann ein Impuls sein, um sich mit dem eigenen Impfstatus zu beschäftigen.
Projektrahmen
Die Aktion zum Thema Impfen wird im Rahmen des LEADER-Projekts „Medizinisch gut versorgt und vernetzt in der Aa-Region“ durchgeführt. Projektpartner dabei sind die Städte Bocholt, Rhede und Isselburg und das Ärztenetz BOHRIS e.V..
Das Gesundheitsnetz Gemeinsam Westmünsterland e.V. aus Legden konnte ebenfalls für die Aktion begeistert werden und wird im Oktober die Aktion in angepasster Form auch in ihrer Region durchführen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.