Meldungsdatum: 13.09.2019
54 Künstlerinnen und Künstler nehmen an der Kunstroute teil. Unter dem Motto „Komm´ Kunst gucken in Aalten (NL), Bocholt (D), Bredevoort (NL) und Dinxperlo (NL)/Suderwick (D)“ führt die diesjährige Atelierroute jeweils am Samstag und Sonntag 21./22. und 28./29. September 2019 von 11 bis 17 Uhr zu ungewöhnlichen Orten.
Besucherinnen und Besucher können in Läden, Lokalen und Ateliers verteilt über die Wohnzentren Aalten, Bredevoort, Dinxperlo/Suderwick einschließlich deren Außengebiete und auch in Bocholt Kunstwerke deutscher und niederländischer Künstler entdecken.
Einzelne Ausstellungen: Triff‘ den Künstler und die Künstlerin
Sowohl professionelle Künstler als auch fortgeschrittene Amateure stellen in ihrem eigenen Atelier, Haus, Garten oder in einer (Pop-Up) Galerie aus, einzeln oder gemeinsam mit mehreren Künstlern. Sie tun dies in Bocholt oder in der Gemeinde Aalten, in Suderwick und Dinxperlo an interessanten Orten. Der Eintritt zu den einzelnen Ausstellungen ist frei.
Zwei zentrale Ausstellungen in Bocholt und Bredevoort
Zusätzlich können in der Koppelkerk (Bredevoort) und in der Kunsthalle KÖ10, im ersten Stock der Königstraße 10 in Bocholt, Eingang durch Hemsing Textil, über 50 künstlerische Arbeiten als Gesamtschau betrachtet werden. Als Eintritt für die zentralen Ausstellungen erwirbt man für 3 Euro ein Routenbuch, das Interessierte mit weiteren Informationen zu den Kunstwerken und Orten versorgt. Die Öffnungszeiten der zentralen Ausstellungen sind wie folgt:
Musik, Gedichte und Suppe
Neben den Ausstellungen gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm in Bocholt. Kunst mit Suppe verbindet Marco Büning in seinem Atelier in der Nordstraße. Am Sonntag, den 22. September 2019, können Besucherinnen und Besucher von 12 bis 17 Uhr bei einer guten vegetarischen Suppe seine Kunstwerke genießen.
Gesprochene Kunst und Live-Musik bietet Hanna Music an beiden Wochenenden an. Am 21. September 2019 trägt Franz Josef Kleinkes aus seinem eigenem Gedichtband „Plaza del…, anhelo!“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Am 27. September 2019 nimmt Judith von Tora das Publikum mit auf eine poetische Reise durch die Liebe. Die Lesung dauert ca. 90 Minuten und beginnt um 19:30 Uhr.
Die Lesungen und das Rahmenprogramm sind kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzmöglichkeiten empfiehlt es sich, sich bei Hanna Music anzumelden unter: 02871-2929390.
Finissage am 28. September 2019 in Bocholt
Die Finissage mit der Verleihung des Publikumspreises findet am Samstag, 28. September 2019, um 18:30 Uhr bei Hanna Music, Nordstraße 38, in Bocholt statt.
Das Projekt „SeptemberKunst 2019“ wird u. a. im Rahmen des „Heimatfonds“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Folgende Künstlerinnen und Künstler stellen im Rahmen der „SeptemberKunst“ in Bocholt aus:
Pressekontakt: Laura Blankenhorn, Fachbereich Kultur und Bildung, E-Mail: laura.blankenhorn@mail.bocholt.de, Telefon: +49 2871 252242
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.