Neues Angebot: Reha-Sport für Patienten mit Gefäßerkrankungen

18.09.2019 - Lünen

Die Klinik für Angiologie an der Klinik am Park und die Ambulante Herzgruppe Lünen-Brambauer starten gemeinsam ein neues Angebot. Künftig können sich Patienten mit Gefäßerkrankungen durch spezifischen Reha-Sport gezielt fit halten. Bei einer Informationsveranstaltung am 26. September von 17 bis 18 Uhr im Konferenzraum der Klinik am Park wird das neue Angebot theoretisch und praktisch vorgestellt.

Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien betreffen jeden zehnten Bürger, ab einem Lebensalter von über 70 Jahren sogar jeden fünften, warnt Dr. Kathrin Niemöller, Leitende Ärztin der Klinik für Angiologie an der Klinik am Park. Hinzu kommen noch die ebenso häufigen Venenerkrankungen. Neben gesundheitlichen Risiken bedeuten diese Erkrankungen oft Einschränkungen der Lebensqualität. Die Peripherere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) lässt Betroffene nur noch kurze Strecken schmerzfrei zurücklegen.

Ergänzend zu medikamentöser Therapie, eventuell auch Gefäßerweiterungen mit Ballons und Stents oder sogar operativer Versorgung wird Gefäßsport als einfache und dennoch hocheffektive Behandlung empfohlen. Lebensqualität kann dadurch oft erheblich gebessert werden.

Aus diesem Grund beschlossen die Ambulante Herzgruppe Lünen-Brambauer und die Gefäßexpertin der Klinik am Park Dr. Kathrin Niemöller eine Kooperation. „Hervorragende Übungsleiter, die bereits Herzsport an vielen Stellen durchführen, sind hoch motiviert und bestens ausgebildet“, freut sich Dr. Niemöller.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Niemöller


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren