Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. September 2019
Sparkassen Münsterland Giro führt am 3. Oktober wieder durch den Kreis Steinfurt
Start der Rad-Profis in Emsdetten – Attraktive Strecke im Tecklenburger Land

Kreis Steinfurt/Münsterland. „Straßen frei“ heißt es am 3. Oktober für den Rennrad-Sport im Münsterland. Highlight der Rennrad-Saison 2019 ist die 14. Auflage des Sparkassen Münsterland Giro, bei dem vier Tage nach den Weltmeisterschaften im britischen Yorkshire die besten Profi-Teams der Welt in Emsdetten sowie rund 4.500 Hobbysportler in drei Jedermannrennen in Münster an den Start gehen.

 

Die Strecken führen durch die Kreise Steinfurt, hier vor allem durch das Tecklenburger Land, und Warendorf. Für den topographischen Höhepunkt sorgt in diesem Jahr der Teutoburger Wald. Kurz vor der Zielankunft der Profis gehört die Zielgerade dem Nachwuchs in Münster: Beim „Fette-Reifen-Rennen“ auf der traditionellen Innenstadtrunde sowie beim Laufradrennen „GIROlino“ gehen die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren sowie drei bis fünf Jahren an den Start. Bejubelt von tausenden von Zuschauern ist dies ein unvergleichliches Erlebnis für die Kinder. Und für alle, die nicht in die Pedale treten wollen, bietet der Sparkassen Münsterland Giro ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in Münster und den beteiligten Kommunen sowie eine unvergessliche Stimmung entlang der gesamten Strecke.

 

Auch bei der 14. Auflage des Sparkassen Münsterland Giro wird sich die Weltelite des Radsports wieder auf eine anspruchsvolle Strecke durchs Münsterland begeben. Nach dem Start im Herzen von Emsdetten folgt eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke durch das Tecklenburger Land.

 

Hier warten vier Bergwertungen, die zunächst den Ausreißern die Chance bieten, sich zu präsentieren. In der Anfahrt in Richtung der spektakulären Zielrunde durch Münsters Innenstadt auf Kopfsteinpflaster müssen die Teams der Sprinter zeigen, was in ihnen steckt – somit ist auch beim gut 200 Kilometer langen, mit 1800 Höhenmetern gespickten Profirennen für Hochspannung gesorgt.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Giro 2019



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de